Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Page - 106 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 106 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Image of the Page - 106 -

Image of the Page - 106 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text of the Page - 106 -

6 NeuesTaktmusterverfahren ZeitlicherVerlaufderMessung InderArbeitwerdenfür jedeMessungderSternpunktspannungvierkurzaufeinander folgen- deFADC-Messungen ineinem10µsbreitenMessfenstergetriggert (vgl.Abbildung6.9).Die erste der vierFADC-Messungenkannerst nachderEinschwingzeit derSternpunktspannung bei sicher durchgeschalteter Halbbrücke erfolgen. Daher ist nach aktivierter oberer Halb- brücke (THa inAbbildung 6.9) etwa dieDauer einerVerschlusszeit (Tv) zuwarten, bis der Messvorgang gestartetwerden kann.DieDauer derWandlungwird durch denTakt und die Auflösung des FADCs bestimmt. Nach jederWandlungwird das Ergebnis über denDirect MemoryAccess(DMA)indenSpeicherdesMikrocontrollersabgelegt.AllevierMessungen müssenabgeschlossensein,bevordienächsteHalbbrückeentsprechendderNutzbestromung geschaltetwerdenkann.FürdieweitereSignalverarbeitungwird einMittelwert ausdenvier Messergebnissengebildet. THa=THaideal−Tv TLa=TLaideal−Tv Verschlusszeit (Tv) us Messzeitpunkte THb TLb THc TLc Abbildung6.9:Die ersten sechs Stellbefehle für die oberen (TH) undunteren (TL)Schalter der dreiHalbbrücken sowiederbeispielhafteSpannungsverlaufderSternpunktspannungusundderenMessungmiteinem FADC. Der zu messende Bereich der Sternpunktspannung (hier us100) ist in schwarz und nicht relevanteBereichesind ingraudargestellt.DieMesszeitpunktedesFADCssindmit rotmarkiert. 106
back to the  book Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge