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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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6 NeuesTaktmusterverfahren ZeitlicherVerlaufderMessung InderArbeitwerdenfür jedeMessungderSternpunktspannungvierkurzaufeinander folgen- deFADC-Messungen ineinem10µsbreitenMessfenstergetriggert (vgl.Abbildung6.9).Die erste der vierFADC-Messungenkannerst nachderEinschwingzeit derSternpunktspannung bei sicher durchgeschalteter Halbbrücke erfolgen. Daher ist nach aktivierter oberer Halb- brücke (THa inAbbildung 6.9) etwa dieDauer einerVerschlusszeit (Tv) zuwarten, bis der Messvorgang gestartetwerden kann.DieDauer derWandlungwird durch denTakt und die Auflösung des FADCs bestimmt. Nach jederWandlungwird das Ergebnis über denDirect MemoryAccess(DMA)indenSpeicherdesMikrocontrollersabgelegt.AllevierMessungen müssenabgeschlossensein,bevordienächsteHalbbrückeentsprechendderNutzbestromung geschaltetwerdenkann.FürdieweitereSignalverarbeitungwird einMittelwert ausdenvier Messergebnissengebildet. THa=THaideal−Tv TLa=TLaideal−Tv Verschlusszeit (Tv) us Messzeitpunkte THb TLb THc TLc Abbildung6.9:Die ersten sechs Stellbefehle für die oberen (TH) undunteren (TL)Schalter der dreiHalbbrücken sowiederbeispielhafteSpannungsverlaufderSternpunktspannungusundderenMessungmiteinem FADC. Der zu messende Bereich der Sternpunktspannung (hier us100) ist in schwarz und nicht relevanteBereichesind ingraudargestellt.DieMesszeitpunktedesFADCssindmit rotmarkiert. 106
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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