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6.2 PhysikalischeEigenschaften
(keineLeckage),beiLs2=Ms2=0(Ld=Lq)odergemitteltübereineMaschinenumdrehung
beiStromregelung (vgl.Gleichung (6.11)).
us= ua+ub+uc
3 (6.11)
Daher ist das Verfahren bei magnetisch symmetrischen Maschinen (Ld = Lq) oder bei
MaschinenohneLeckagenicht einsetzbar.
AusgehendvondenTest-SchaltzuständendesTaktmusterverfahrens (vgl.Abbildung6.2)und
denAnnahmen zu den Induktivitäten (vgl. Gleichung (6.10)) ergeben sich die Sternpunkt-
spannungen (vgl.Gleichung (6.8))us100,us010 undus001 zu:
us100= UBatt
det(LMs)(
8Ls0Ms0−4Ls2Ms2+4L2s0−L2s2+4M2s0−4M2s2
+cos(2φ)(−4Ls0Ls2+4Ls0Ms2−4Ls2Ms0+4Ms0Ms2)
+cos(4φ)(+2L2s2−4M2s2+2Ls2Ms2) )
(6.12)
us010= UBatt
det(LMs)(
8Ls0Ms0−4Ls2Ms2+4L2s0−L2s2+4M2s0−4M2s2
+cos(2φ+2π/3)(−4Ls0Ls2+4Ls0Ms2−4Ls2Ms0+4Ms0Ms2)
+cos(4φ+4π/3)(+2L2s2−4M2s2+2Ls2Ms2) )
(6.13)
us001= UBatt
det(LMs)(
8Ls0Ms0−4Ls2Ms2+4L2s0−L2s2+4M2s0−4M2s2
+cos(2φ+4π/3)(−4Ls0Ls2+4Ls0Ms2−4Ls2Ms0+4Ms0Ms2)
+cos(4φ+2π/3)(+2L2s2−4M2s2+2Ls2Ms2) )
. (6.14)
Fürdiekonstante,winkelunabhängigeDeterminanteder InduktivitätsmatrixLMs gilt:
det(LMs)=3(4L2s0+8Ls0Ms0−L2s2−4Ls2Ms2+4M2s0−4M2s2) . (6.15)
DieSternpunktspannungenderNullzeiger,us111undus000 ergebensich,wennalledreiPhasen
aufdiepositive,beziehungsweiseaufdienegativeBatteriespannunggeschaltetwerden.
us111=UBatt (6.16)
us000=0 (6.17)
InAbbildung6.10werdendiefortlaufendbestimmtenSignaleus001,us010undus100durchAus-
wertung der simulierten Sternpunktspannung bei jeweils angelegter Phasenspannung uZ001,
uZ010 unduZ100 überdenRotorwinkeldargestellt.
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik