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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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6.3 FunktionsweisedesVerfahrens usdif3=us001−us100 = UBatt det(LMs)(√ 3sin(2φ−π/3)(−4Ls0Ls2+4Ls0Ms2−4Ls2Ms0+4Ms0Ms2) − √ 3sin(4φ+π/3)(+2L2s2−4M2s2+2Ls2Ms2) ) . (6.20) InAbbildung6.11werdendiefortlaufendbestimmtenDifferenzenderSternpunktspannungen dargestellt. Ähnlich wie die Signale us001, us010 und us100 ergeben sich die Spannungs- differenzenusdif1,usdif2 undusdif3 zu 3periodischenSignalen. ZudemsinddieSignalemit doppelterundmitvierfacherFrequenzvomRotorwinkelabhängig.DieDifferenzenderStern- punktspannungen sindmittelwertfrei undweisen verglichenmit den Sternpunktspannungen eine veränderte Signalform auf. Die veränderte Signalform entsteht durch veränderte Pha- sen zwischendemdoppeltenunddemvierfachenRotorwinkel und ist nunbesonders anden Nulldurchgängensichtbar. 111 Winkelφ [◦] usdif1 usdif2 usdif3 0 100 200 300 400 500 600 700 -6 -4 -2 0 2 4 6 Abbildung6.11:SimulationderfortlaufendbestimmtenDifferenzenderSternpunktspannungenusdif1,usdif2 und usdif3 ausdenSternpunktspannungenus001,us010 undus100. Die dreiDifferenzen der Sternpunktspannungenwerden anschließendmit derClarke-Trans- formation (vgl. Anhang A.2) in das αβ-Koordinatensystem transformiert (vgl. Gleichung (6.22)). usα= UBatt(Ls2−Ms2) det(LMs)( 2 √ 3sin(2φ−2π/3)(2Ls0+2Ms0) +2 √ 3sin(4φ+2π/3)(Ls2+2Ms2) ) (6.21) usβ= UBatt(Ls2−Ms2) det(LMs)( 2 √ 3sin(2φ−π/6)(2Ls0+2Ms0) +2 √ 3sin(4φ+π/6)(Ls2+2Ms2) ) . (6.22)
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
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