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6 NeuesTaktmusterverfahren
InAbbildung6.12werdendietransformiertenDifferenzenderSternpunktspannungenusαund
usβdargestellt.DietransformiertenDifferenzensindzweiunterschiedlicheperiodischeSigna-
le, dievomdoppeltenundvierfachenRotorwinkel abhängen.DabeiweisendieSignalanteile
mitdoppelterAbhängigkeitvomRotorwinkelzueinandereinekonstantePhasenverschiebung
von π/2 auf und eignen sich daher besonders für die Bestimmung des Rotorwinkels (vgl.
Gleichung (6.22) sowieAbbildung6.12).
112 Winkelφ [°] usα
usβ
0 100 200 300 400 500 600 700
-10
-5
0
5
10
Abbildung6.12:SimulationderfortlaufendbestimmtentransformiertenDifferenzenderSternpunktspannungenusα
undusβ ausdenDifferenzenderSternpunktspannungenusdif1,usdif2 undusdif3.
Aus den transformiertenDifferenzen der Sternpunktspannungen usα und usβ kannmithilfe
desArkustangens2eineBerechnungdesWinkels ˆ(2φs)mitdoppelterRotorfrequenzbestimmt
werden (vgl.Gleichung (6.23)).Die Signalanteilemit der vierfachenRotorfrequenzwerden
aktuell nicht verwendet und sollten in der Signalverarbeitung unterdrückt werden. Prinzip-
bedingt bleibt auf demWinkel des Taktmusterverfahrens durch die Differenzbildung eine
konstantePhasenverschiebungvon2π/3.DiePhasenverschiebung istdurcheinenkonstanten
OffsetmitVerwendung derModulo-Funktion (mod(m,n) in [107]) entsprechend auszuglei-
chen.
ˆ(2φs)=mod ( arctan2(usα,usβ)+2π/3,2π )
(6.23)
Für die Schätzung desRotorwinkelswird dieDifferenz ∆φ zwischen demberechnetenRo-
torwinkeldesTaktmusterverfahrensunddemgeschätztenWinkeldesBeobachterswiederum
demBeobachter zugeführt (vgl.Gleichung (6.24)).
∆φ=0.5 (
mod (
ˆ(2φs)−mod (
2φˆ,2π ) +π/2,2π )
−π/2 )
(6.24)
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Title
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Author
- Sebastian Paulus
- Publisher
- KIT Scientific Publishing
- Date
- 2018
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 180
- Keywords
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Category
- Technik