Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Page - 115 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 115 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Image of the Page - 115 -

Image of the Page - 115 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text of the Page - 115 -

6.3 FunktionsweisedesVerfahrens inAbbildung6.13zu sehen.DergemesseneVerlauf desWinkelfehlers abhängigvomStrom istinAbbildung6.15dargestellt.DieAbhängigkeitderAmplitudedersechstenHarmonischen in demWinkelfehler (unten imBild) von denStrömen id und iq (oben imBild) ist deutlich erkennbar.Bei id≈0Aund iq≈0Aist dieAmplitudeder sechstenHarmonischengeringer alsbei id≈0Aund iq≈50A. 115 id iq Rotorwinkel Zeit [s] Winkelfehler 2.3 2.32 2.34 2.36 2.38 2.4 2.3 2.32 2.34 2.36 2.38 2.3 2.32 2.34 2.36 2.38 -50 0 50 100 0 200 400 -100 0 100 200 300 Abbildung6.15:Gemessener Verlauf der sechsten Harmonischen desWinkelfehlers zwischen dem berechneten Rotorwinkel φˆs unddemgemessenenRotorwinkelφüberunterschiedlicheq-Ströme.Verwendung desWinkelsensors für die feldorientierte Regelung, paralleler Betrieb des Taktmusterverfahrens nach [49] imoffenenRegelkreis. EineKompensationder sechstenHarmonischenwird indervorliegendenArbeit nichtdurch- geführt,daderEffektmitansteigenderGeschwindigkeitderMaschinedurcheinenBeobachter verringertwerdenkann. ist auchein induktivitätsabhängigesunddamit stromabhängigesVerhaltender sechstenHar- monischenzubeobachten.DersimulierteZusammenhangohneNachbildungderSättigungist
back to the  book Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Title
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Author
Sebastian Paulus
Publisher
KIT Scientific Publishing
Date
2018
Language
German
License
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Size
17.0 x 24.0 cm
Pages
180
Keywords
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Category
Technik
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge