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6.3 FunktionsweisedesVerfahrens
inAbbildung6.13zu sehen.DergemesseneVerlauf desWinkelfehlers abhängigvomStrom
istinAbbildung6.15dargestellt.DieAbhängigkeitderAmplitudedersechstenHarmonischen
in demWinkelfehler (unten imBild) von denStrömen id und iq (oben imBild) ist deutlich
erkennbar.Bei id≈0Aund iq≈0Aist dieAmplitudeder sechstenHarmonischengeringer
alsbei id≈0Aund iq≈50A.
115
id
iq
Rotorwinkel
Zeit [s] Winkelfehler
2.3 2.32 2.34 2.36 2.38
2.4
2.3 2.32 2.34 2.36 2.38
2.3 2.32 2.34 2.36 2.38
-50
0
50
100
0
200
400
-100
0
100
200
300
Abbildung6.15:Gemessener Verlauf der sechsten Harmonischen desWinkelfehlers zwischen dem berechneten
Rotorwinkel φˆs unddemgemessenenRotorwinkelφüberunterschiedlicheq-Ströme.Verwendung
desWinkelsensors für die feldorientierte Regelung, paralleler Betrieb des Taktmusterverfahrens
nach [49] imoffenenRegelkreis.
EineKompensationder sechstenHarmonischenwird indervorliegendenArbeit nichtdurch-
geführt,daderEffektmitansteigenderGeschwindigkeitderMaschinedurcheinenBeobachter
verringertwerdenkann.
ist auchein induktivitätsabhängigesunddamit stromabhängigesVerhaltender sechstenHar-
monischenzubeobachten.DersimulierteZusammenhangohneNachbildungderSättigungist
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik