Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Seite - 115 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 115 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Bild der Seite - 115 -

Bild der Seite - 115 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text der Seite - 115 -

6.3 FunktionsweisedesVerfahrens inAbbildung6.13zu sehen.DergemesseneVerlauf desWinkelfehlers abhängigvomStrom istinAbbildung6.15dargestellt.DieAbhängigkeitderAmplitudedersechstenHarmonischen in demWinkelfehler (unten imBild) von denStrömen id und iq (oben imBild) ist deutlich erkennbar.Bei id≈0Aund iq≈0Aist dieAmplitudeder sechstenHarmonischengeringer alsbei id≈0Aund iq≈50A. 115 id iq Rotorwinkel Zeit [s] Winkelfehler 2.3 2.32 2.34 2.36 2.38 2.4 2.3 2.32 2.34 2.36 2.38 2.3 2.32 2.34 2.36 2.38 -50 0 50 100 0 200 400 -100 0 100 200 300 Abbildung6.15:Gemessener Verlauf der sechsten Harmonischen desWinkelfehlers zwischen dem berechneten Rotorwinkel φˆs unddemgemessenenRotorwinkelφüberunterschiedlicheq-Ströme.Verwendung desWinkelsensors für die feldorientierte Regelung, paralleler Betrieb des Taktmusterverfahrens nach [49] imoffenenRegelkreis. EineKompensationder sechstenHarmonischenwird indervorliegendenArbeit nichtdurch- geführt,daderEffektmitansteigenderGeschwindigkeitderMaschinedurcheinenBeobachter verringertwerdenkann. ist auchein induktivitätsabhängigesunddamit stromabhängigesVerhaltender sechstenHar- monischenzubeobachten.DersimulierteZusammenhangohneNachbildungderSättigungist
zurück zum  Buch Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge