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giovan battista
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in Verbindung gebracht und in ihm ein Modell
erkannt.23
Die kleine Statue (27 cm hoch) scheint
Michelangelos Überzeugung widerzuspiegeln,
nach der der Block die Idee des Künstlers schon enthalte. Die Aufgabe des Bildhauers sei nur,
das Überflüssige zu entfernen.24 Die bildhaue-
rische Ausführung der kleinen, unvollendeten
Christusfigur, einschließlich der Armansätze,
scheint gänzlich der einer Steinskulptur ange-
7: Michelangelo, Kruzifix, ca. 1563, Florenz,
Casa Buonarroti 8: Michelangelo, Kruzifix, ca. 1563, Florenz,
Casa Buonarroti
Die Briefe vom 1. und 2. August 1562 mit den Hinweisen zum kleinen Kruzifix sind schon veröffentlicht worden
in: Michelangelo. Mostra di disegni, manoscritti e documenti, Ausstellungskatalog, Florenz, Casa Buonarroti und
Biblioteca Medicea Laurenziana, 14.06.1964–30.10.1964, Florenz 1964, S. 192–193.
23 Vgl. C. de Tolnay, Un bozzetto di legno di Michelangelo, in: Commentari 15, 1965, S. 93–97.
24 Der Gedanke ist in Michelangelos bekanntem Sonett über die Marmorbildhauerei ausformuliert, dessen erster Vier-
zeiler lautet: Non ha l’ottimo artista alcun concetto, / Ch’un marmo solo in sé non circoscriva / Col suo soverchio; e solo
a quello arriva / La man che ubbidisce all’intelletto. C. Guasti (Hrsg.), Le rime di Michelangelo Buonarroti pittore
scultore e architetto, Florenz 1863, S. 173.
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Volume LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
- Volume
- LIX
- Editor
- Bundesdenkmalamt Wien
- Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78674-0
- Size
- 19.0 x 26.2 cm
- Pages
- 280
- Keywords
- research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
- Category
- Kunst und Kultur