Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Volume LIX
Page - 63 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 63 - in Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Volume LIX

Image of the Page - 63 -

Image of the Page - 63 - in Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Volume LIX

Text of the Page - 63 -

überlegungen zu michelangelo als Holzbildhauer 63 Holzarten mit feiner Textur (wie eben Lin- denholz) erlauben eine Oberflächenendbearbei- tung von hervorragender Qualität, die üblicher- weise nicht von einer Grundierschicht überdeckt wird. Das Verhältnis von Zellgröße und Stärke der Grundierung wurde bereits ausführlich er- forscht.40 Dabei hat sich gezeigt, daß exzellenten Schnitzeigenschaften von Holzarten, die sich (wie die Linde) durch Zellen geringer Größe auszeichnen, in der Regel extrem dünne Grun- dierschichten entsprechen, die, wie das Kruzi- fix aus Santo Spirito bestätigt, nur noch gefaßt werden müssen. Im Gegensatz dazu verlangen die größeren Zellen der Pappel und die vor al- lem auf Grund seiner Neigung zum Splittern schwierige Bearbeitbarkeit dieses Holzes, nach einer modellierbaren Grundiermasse, die eine Ausbesserung der Oberflächenmängel ermög- licht. Weitere Überlegungen erlaubt der Einsatz der Blockverleimung. Für die geringen Ausmaße des Bargello-Christus (41,3 cm hoch) wäre eine vorbereitete Assemblage von Brettern zu einem für die Skulptur (die Arme ausgenommen) not- wendigen Holzvolumen unnötig gewesen: Weder ist ein Holzstück dieser Größe schwer zu beschaf- fen, noch stellen sich technische Erhaltungspro- bleme. Ein massiver Holzblock solch kleinen Formats hätte sich in Bezug auf die feuchtig- keitsbedingten Verformungen ähnlich verhalten wie ein aus mehreren Teilen zusammengesetzter Block. Daher ist das Phänomen der Assembla- ge in diesem Fall als Verwendung von Restholz durch eine Werkstatt aufzufassen. Der unbe- kannte Schnitzer hat einen aus zwei unterschied- 40 Vgl. G. B. Fidanza/N. Macchioni (Hrsg.), Statue di legno. Caratteristiche tecnologiche e formali delle specie legnose, Rom 2008. 11: Kruzifix, ca. 1495, Florenz, Nationalmuseum Bargello (Detail)
back to the  book Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Volume LIX"
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte Volume LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Volume
LIX
Editor
Bundesdenkmalamt Wien
Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2011
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78674-0
Size
19.0 x 26.2 cm
Pages
280
Keywords
research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
Category
Kunst und Kultur
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte