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Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Volume LIX
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eCKHARD lEUSCHNER74 also die dargestellte Handlung, der zweite Text – den die Betrachter wortwörtlich erst in Retro- spektive lesen können – deren moralische Essenz. Das der Darstellung des Pietro da Cortona zugrunde liegende Mythologem scheint der Ab- schied von Adonis und Venus zu sein. Komposito- risch ist die engste bildliche Parallele des Pitti-Bil- des aber bezeichnenderweise nicht das bekannte Gemälde gleichen Themas von Tizian, dessen erste Fassung der Spanier 1553 als eine der „Po- esie“ für Philipp II. von Spanien malte und das in zahlreichen Repliken weite Verbreitung fand, auch wenn – oder gerade weil – Tizian gegen Ovids Text (Met. X.708) nicht eine im Aufbruch befindliche, dabei zu Adonis sprechende Venus darstellte, sondern Adonis, wie er sich der Um- armung der Göttin aus eigenem Antrieb entwin- det.22 Vielmehr steht Cortonas Bild einer (eben- falls in Repliken bekannten) Tizian-Paraphrase von Peter Paul Rubens (Abb. 7) näher, in dem die Liebesgöttin nicht in Rückenansicht gezeigt ist und die Fortbewegung des Adonis nach links, Isokrates bei John Case, Speculum Moralium Quaestionum in vniversam ethicen Aristotelis, Oxford 1585, II.9.5). Zum Gegensatzpaar „Bitter-Süß“ vgl. die von Maffeo Barberini (nachträglich) entworfene Sockelinschrift Quisquis amans sequitur fugitivae gaudia formae / fronde manus implet baccas seu carpit amaras von Gianlorenzo Berninis Skulp- tur „Apoll und Daphne” in der Villa Borghese. Während dort mit Rekurs auf Petrarcas Viertes Sonnett an Laura (Sol per venir al lauro, onde si coglie / Acerbo frutto ... – vgl. R. Preimesberger, Zu Berninis Borghese-Skulpturen, in: H. Beck/S. Schulze, Antikenrezeption im Hochbarock, Berlin 1989, S. 109–127, hier S. 124) der Weg vom angenehmen zum unangenehmen Geschmack beschrieben ist, wird in Florenz die gegenteilige Perspektive geboten. 22 Vgl. C. Ginzburg, Tiziano, Ovidio e i codici della figurazione erotica nel ‘500: Tiziano e Venezia (Atti del Conveg- no), Vicenza 1980, S. 125–135. 7: Peter Paul Rubens, Abschied von Venus und Adonis, Gemälde, The Metropolitan Museum of Art, New York
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Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte Volume LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Volume
LIX
Editor
Bundesdenkmalamt Wien
Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2011
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78674-0
Size
19.0 x 26.2 cm
Pages
280
Keywords
research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
Category
Kunst und Kultur
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