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Kunst und Kultur
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Volume LIX
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Page - 84 - in Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Volume LIX

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eCKHARD lEUSCHNER84 bedachte und damit nicht minder die Betrachter manipulierende) Darstellungen. Der hergebrach- te allegorische Modus war solchermaßen ebenso gebrochen wie dessen vor allem von italienischen Künstlern der jüngeren Vergangenheit geprägte künstlerische Form. Doch die „Histoire du roy“ blieb vorerst Episode – auch in Versailles bevor- zugte man, etwa in den Deckengemälden der Spiegelgalerie, in den 1680er Jahren wieder den al- legorischen oder allegorisch-historischen Modus, denn dieser war in der Kunst des 17. Jahrhunderts die eingeführte und unverzichtbare lingua franca repräsentativer Selbstdarstellung des Adels.58 Oh- nehin wird man selbst für die in immerhin sieben Editionen hergestellten Teppiche der „Histoire du roy“ davon ausgehen müssen, daß diese fast auto- matisch in Interieurs zu hängen kamen, in denen durch die Zusammenschau mit in anderen Medi- en wie Malerei oder Skulptur präsente (Tugend-) Allegorien eine (Re-) Kontextualisierung dieser vermeintlich „reinen“ Geschichtsbilder stattfand. Die barocke Allegorie definierte sich durch ein vergleichsweise konstantes und international vereinheitlichtes Dispositiv formaler und seman- tischer Möglichkeiten, die im späten 16. Jahr- hundert aus älteren Quellen zusammengestellt und, wenn man so will, kodifiziert wurden. Das allmähliche Ende der „Kernzeit“ des Barock er- weist sich nicht zuletzt durch den Abschied von solchen allegorischen Standards.59 Bedeutsam 58 Vgl. Bar, La peinture allégorique (zit. Anm. 3), S. 184–245. 59 Vgl. E. Leuschner, Allegorische Diskurse: Bildsprachen der Maske in der europäischen Kunst der Frühen Neuzeit, in: S. Ferino-Pagden (Hrsg.), Wir sind Maske. Ein Streifzug durch Zeiten und Kulturen, Ausstellungskatalog, 14: Gerrit van Honthorst, Trinkender junger Mann, Gemälde, Residenzgalerie, Salzburg
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Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte Volume LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Volume
LIX
Editor
Bundesdenkmalamt Wien
Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2011
Language
German, English
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78674-0
Size
19.0 x 26.2 cm
Pages
280
Keywords
research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
Category
Kunst und Kultur
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