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der guten Mutter ... dem besten Vater 167
phischen Vorlagen orientiert. Für das Bild der
Mutter dürfte sie dieselbe Vorlage benutzt haben
wie Maria Theresa für ihr Selbstbildnis (Abb. 6).
Aus dem Jahr 1804 sind drei Zeichnungen
erhalten. Als Geschenk für Franz I. zeichnete
Marie Luise in dem für sie typischen Stil einen
segnenden Jesus (Abb. 8) und datierte das Bild
auf den 12. Februar, den Geburtstag ihres Vaters.
Am 5. Juni schuf sie einen Kinderkopf, den sie
einen Tag später ihrer Mutter zum Geburtstag
geschenkt haben dürfte. Stolz schrieb die zwölf-
jährige darunter Ludovika ganz allein gemacht.
Die junge Erzherzogin präsentierte ihr Talent mit
deutlichem Selbstbewußtsein. Das dritte Bild
entstand am 22. Dezember, zeigt ein Frauen-
bildnis in der Kleidung des 17. Jahrhunderts und
könnte ein Weihnachtsgeschenk gewesen sein.41
Es gehört zu jenen Bildern, die noch zeitgenös-
sisch gerahmt sind und offenbar als besondere Wertschätzung auch aufgehängt wurden. Aus
dem Jahr 1805 sind zwei Zeichnungen überlie-
fert, beide für Maria Theresa. Die Kaiserin erhielt
zum Geburtstag ein Frauenbildnis im Profil, da-
tiert am 5. Juni. Marie Luise hat deutliche Fort-
schritte gemacht und ihren ornamental-flächigen
Stil verlassen, um jetzt zu versuchen, mit Schat-
tierung mehr Plastizität einzubringen.
Am 14. Oktober 1805 datiert Marie Luise
zwei Engel als Namenstaggeschenk für die Kai-
serin (Abb. 9). Das Bild ist deshalb von besonde-
rem Interesse, weil hier erstmals ein kolorierter
Kupferstich oder eine Heliogravure von einem
der Kinder verschenkt wird. In den folgenden
Jahren gibt es zahlreiche Beispiele davon. Of-
fenbar wurde zu diesem Zeitpunkt eine größe-
re Menge englischer Graphiken angekauft und
den Kindern zum Kolorieren zur Verfügung
gestellt. Es sind vorwiegend Werke aus der Lon-
9: Marie Luise, zwei Engelsköpfe, kolorierter Kupferstich (14. Oktober 1805)
41 Die Zeichnung befindet sich gerahmt im Kellerdepot der ÖNB.
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Volume LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
- Volume
- LIX
- Editor
- Bundesdenkmalamt Wien
- Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78674-0
- Size
- 19.0 x 26.2 cm
- Pages
- 280
- Keywords
- research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
- Category
- Kunst und Kultur