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eIN pOP-KÜNSTLER ALS mEDUSA? 199
Zusammenhang Warhols eigene Nasenopera-
tion, die er zeichnerisch in einer Photographie
vorweggenommen hatte.30 Mit Before and After
thematisierte Warhol diese Frage 1960 in einem
Gemälde. Und natürlich würde der Hinweis
auf das Attentat, das Valerie Solanas 1968 auf
Warhol verübte und bei dem er nur knapp dem
Tod entkam, eine wichtige Rolle spielen. Auch
dieses wurde ja gleichsam durch die massenme-
diale Präsenz, die Warhol in den späten 1960er
Jahren erlangt hatte, mitbedingt. Bedeutungsvoll
für die Interpretation würde vor allem eine Pho-
tographie, die Warhol noch im Krankenhaus von
sich mit seinen Operationswunden im Spiegel
machte, die als (zum Scheitern verurteilter) Ver-
such interpretiert werden könnte, das Reale des
traumatischen Erlebnisses in der Photographie
einzufangen und das Ereignis zu dokumentieren
(Abb. 5). Die Interpretation würde also vor allem auf
die psychologische Problematik der Identitäts-
konstruktion und die Rolle abheben, die Bil-
der und ihre massenmediale Vermittlung dabei
spielen, und sich hierzu die oben in Erinnerung
gerufenen philosophischen Implikationen des
Medusa-Mythos zu Nutze machen. Entweder
würde sie in dem Hinweis auf allgemeine anthro-
pologische Voraussetzungen enden oder aber kri-
tisch auf die Mediengewalt innerhalb der Kon-
sumgesellschaft eingehen oder schließlich all das
auf die Person des Künstlers und seine Erfahrun-
gen beziehen oder all das zusammen.
Auch wenn eine solche Interpretation meine
Sichtweise der beiden Selbstbildnisse als Medusa
an einen Teil der Forschungen zu Warhols Werk
anschlußfähig macht und diese Sichtweise sicher-
lich aufgrund meines Interesses an solchen Fra-
gen zustande kam, bietet sie keinen Ausweg aus
5: Royaltone Bonus Photographs of Andy Warhol in Columbus Hospital after Shooting, 1968, Royal Bonus Photographie,
Archives of The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc.
30 Vgl. die von M. Frankel Nathanson verfaßte Chronologie in: Kynaston McShine (Hrsg), Andy Warhol. A
Retrospective, Ausstellungskatalog, New York, Museum of Modern Art, 06.02.1989–02.05.1989, München 1989, S.
406. Aus urheberrechtlichen Gründen darf die Abbildung an dieser
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Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Volume LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
- Volume
- LIX
- Editor
- Bundesdenkmalamt Wien
- Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78674-0
- Size
- 19.0 x 26.2 cm
- Pages
- 280
- Keywords
- research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
- Category
- Kunst und Kultur