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Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Band LIX
Seite - 199 -
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eIN pOP-KÜNSTLER ALS mEDUSA? 199 Zusammenhang Warhols eigene Nasenopera- tion, die er zeichnerisch in einer Photographie vorweggenommen hatte.30 Mit Before and After thematisierte Warhol diese Frage 1960 in einem Gemälde. Und natürlich würde der Hinweis auf das Attentat, das Valerie Solanas 1968 auf Warhol verübte und bei dem er nur knapp dem Tod entkam, eine wichtige Rolle spielen. Auch dieses wurde ja gleichsam durch die massenme- diale Präsenz, die Warhol in den späten 1960er Jahren erlangt hatte, mitbedingt. Bedeutungsvoll für die Interpretation würde vor allem eine Pho- tographie, die Warhol noch im Krankenhaus von sich mit seinen Operationswunden im Spiegel machte, die als (zum Scheitern verurteilter) Ver- such interpretiert werden könnte, das Reale des traumatischen Erlebnisses in der Photographie einzufangen und das Ereignis zu dokumentieren (Abb. 5). Die Interpretation würde also vor allem auf die psychologische Problematik der Identitäts- konstruktion und die Rolle abheben, die Bil- der und ihre massenmediale Vermittlung dabei spielen, und sich hierzu die oben in Erinnerung gerufenen philosophischen Implikationen des Medusa-Mythos zu Nutze machen. Entweder würde sie in dem Hinweis auf allgemeine anthro- pologische Voraussetzungen enden oder aber kri- tisch auf die Mediengewalt innerhalb der Kon- sumgesellschaft eingehen oder schließlich all das auf die Person des Künstlers und seine Erfahrun- gen beziehen oder all das zusammen. Auch wenn eine solche Interpretation meine Sichtweise der beiden Selbstbildnisse als Medusa an einen Teil der Forschungen zu Warhols Werk anschlußfähig macht und diese Sichtweise sicher- lich aufgrund meines Interesses an solchen Fra- gen zustande kam, bietet sie keinen Ausweg aus 5: Royaltone Bonus Photographs of Andy Warhol in Columbus Hospital after Shooting, 1968, Royal Bonus Photographie, Archives of The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts, Inc. 30 Vgl. die von M. Frankel Nathanson verfaßte Chronologie in: Kynaston McShine (Hrsg), Andy Warhol. A Retrospective, Ausstellungskatalog, New York, Museum of Modern Art, 06.02.1989–02.05.1989, München 1989, S. 406. Aus urheberrechtlichen Gründen darf die Abbildung an dieser Stelle nicht gezeigt werden.
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Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte Band LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Band
LIX
Herausgeber
Bundesdenkmalamt Wien
Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2011
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-78674-0
Abmessungen
19.0 x 26.2 cm
Seiten
280
Schlagwörter
research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
Kategorie
Kunst und Kultur
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