Page - 243 - in Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Volume LIX
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sedlmayr and schapiro correspond 243
naere aesthetisch-pietistische Gestaltungen (Wenn
Andreades nicht religioes ist, dann kann man diese
Bemuehungen als aesthetische-Laien-Pietismus oder
aesthetische religions-anschauung.) He finds his
pseudotechnical concept of Entmaterialisation
goes too far and is reduced to absurdity. One can
only really speak of dematerialization when there
is a striving for Raum.
In his letter of 19 November 1932 (sent be-
fore he has received Schapiro’s of October 1932)
Sedlmayr has read Schapiro’s essay on the Mois-
sac tympanum35 and für das ‘Sehen’ romanischer
Reliefs mehr gelernt habe als aus Panofsky, Beenken
und Jantzen zusammengenommen. He reiterates
his faith in his own conception of close study
over universalizing art history: Ich staune – ob-
wohl es meine theoretische Ueberzeugung darstellt –
immer wieder, um wieviel intensiver die Tiefschür-
fung am einzelnen Werk den ‘Geist’ einer Epoche
vermittelt als die umfassendste ‘universale’ Zusam-
menschau.
Sedlmayr responds to Schapiro’s letter of
October 1932 on 19 December 1932, concurring
with Schapiro’s critique of Andreades’s “dema-
terialization” noting that the author himself has
now rejected the conclusion of the article.36 He
notes that Schapiro has grasped the excellence of
Andreades’s view of the side aisle and partition,
though. Sedlmayr quotes Schapiro’s phrase: I am
dissatisfied with stylistic analysis which describes the
object admirably but terminates in a more or less
mystical explanation of their history. To which he
responds: Was ich einfach unterschreibe. Sedlmayr
goes on to comment on the place of history in a
structuralist art history:
Ich stimme auch dem meisten zu, was Sie an-
schliessend sagen und fühle besonders scharf das Bedürfnis ein ‘Geschehen’ zu finden, das keine
Abstraktion kein ‘double’ ist, aus dem sich zu
den analysierten Kunstphänomenen als seinen
Resultaten übergehen lässt. Aber während es
mir ganz klar ist, wie die technische Struktur
(mit ihrer eigenen ‘Aesthetik’) mit der im un-
mittelbaren Eindruck gegebenen künstlerischen
Struktur in Verbindung gebracht werden kann
und muss, sind die mir bekannten Versuche aus
der gegebenen Struktur einer gegebenen ‘Gesell-
schaft’ die künstlerischen Produkte abzuleiten
ausserordentlich unbefriedigend und ich kann –
obwohl ich die von Ihnen gestellte Aufgabe sehe
– bisher zu einer besseren Lösung kaum einen
Vorschlag machen (ich meine im prinzipiel-
len, den dass man im einzelnen – zum Beispiel
gleich bei der Hagia Sofia – viel weiter gehen
kann und weiter kommt, ist klar). Ich würde
mich sehr freuen, wenn Sie auf diesem Feld sich
versuchen wollten und erwarte mit Spannung
Ihren Artikel über mozarabische und romani-
sche Kunst (uebergang von zu). – Es gibt sicher-
lich historische Phänomene, von denen aus man
besser daran herankommt, so wie Strukturan-
alysen von gewissen Werken her besonders gut
in Angriff genommen werden können (in dies-
er Hinsicht ist mir Alpatoffs Beitrag über das
Selbst
portrait des Poussin im Louvre) besonders
interessant.
At the beginning of the new year (12 January
1933) Sedlmayr is rethinking the workings of the
‘Kritische Berichte’ –he says in a letter to Scha-
piro of 30 March 1933 that his plan was not ac-
cepted – with a group of permanent collaborators
who ohne Pedanterie – annähernd die gleiche wis-
senschaftliche Gesinnung vertreten. Sechzehn stän-
dige Mitarbeiter sollen uns jährlich (1-3) Beiträge
35 M. Schapiro, The Romanesque Sculpture of Moissac Part I (2), in: The Art Bulletin, 13, 1931, pp. 464–531.
36 Sedlmayr would note in his review: It is therefore difficult to describe their theory as more than a tendency, still fluid and
changing; the essays in this volume are hardly uniform in character, and what-ever directions and theoretical assumptions
are revealed in them have perhaps already been modified or abandoned by some of the writers. Schapiro, Viennese
School (cit. n. 11), p. 258.
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Volume LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
- Volume
- LIX
- Editor
- Bundesdenkmalamt Wien
- Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2011
- Language
- German, English
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78674-0
- Size
- 19.0 x 26.2 cm
- Pages
- 280
- Keywords
- research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
- Category
- Kunst und Kultur