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che Verknüpfungen von Inhalten und Textsorten zeigen sich? Welche
Akteurinnen und Akteure tauchen auf? Welche sonstigen ‚Auffälligkei-
ten‘ zeigen sich in der Textstelle?
2. Herausarbeitung der Prozessstrukturen des Lebensablaufs: Welche
allgemeinen biografischen Daten sind in der Textstelle auffindbar und
welche Möglichkeiten bzw. Begrenzungen für die Entwicklung des Le-
bensablaufs könnten daraus erwachsen? Welche Verlaufsdynamiken der
Lebensphasen/Entwicklungspfade lassen sich rekonstruieren? Welche
einwirkenden Faktoren, Auslöser/Impulse für Veränderungen werden er-
kennbar? Welche Rolle(n) nimmt der Biografieträger bzw. die Biografie-
trägerin ein? Welche anderen AkteurInnen tauchen in welchen Rollen auf
und wie wirken die Beteiligten zusammen? Welche Ressourcen können
mobilisiert werden? Was sind ermöglichende und hemmende Faktoren
bzw. Rahmenbedingungen für die persönliche Entwicklung und Lebens-
gestaltung? Wie ist die Phase in den Gesamtverlauf der Lebensgeschichte
eingefügt?
3. Analyse der Selbstdeutungen und -bewertungen, Rekonstruktion retro-
spektiver Sinngebungsprozesse: Wie positioniert sich die Person zur ei-
genen Lebensgeschichte, welche sinnhaften Orientierungen, Verarbei-
tungs- und Sinngebungsprozesse, (De-)Legitimationen, Ausblendun-
gen/Verdrängungen etc. werden sichtbar?
Die vorgeschlagene Reihenfolge der drei Analyseschritte erwies sich in der
Interpretation als die sinnvollste bzw. ergiebigste. Versuchsweise war die
Umkehrung von Analyseschritt 2 und 3 ausprobiert, d.h. der dritte vor dem
zweiten Fokus eingenommen worden, dies stellte sich aber als wenig zweck-
entsprechende Reihenfolge heraus. Allerdings kann die Analyse erstens im-
mer wieder zwischen 2. und 3. Schritt wechseln, die beiden Schritte können
faktisch immer wieder miteinander verschränkt werden. Es ist aber m.E.
ratsam, sich die unterschiedlichen Analyseebenen immer wieder bewusst zu
machen. Zweitens treten je nach Textsorte (Erzählung, Argumentation) un-
terschiedliche Schritte mehr in den Vorder- bzw. Hintergrund.
Phase B: zusammenfassende Analyse/Rekonstruktion der Gesamtgestalt des
Lebensablaufs und der retrospektiven Lebensdeutung
In einer zweiten Auswertungsphase (B) wurden in einer zusammenfassenden
Analyse der Gesamtverlauf der Lebenspräsentation, die Gesamtgestalt des
Lebensablaufs und die damit verbundenen Möglichkeiten und Einschränkun-
gen sowie die Gesamtgestalt der retrospektiven Lebensdeutungen bzw. eigen-
theoretischen Bezüge rekonstruiert. Dabei interessierten in der Zusammen-
schau insbesondere die Fragen danach, welche lebensgeschichtlichen Ereig-
nisse und Erfahrungen zu welchem Zeitpunkt und Anlassfall als Ressourcen
oder Lösungsoptionen wirksam werden bzw. welche Wirkfaktoren und Wirk-
zusammenhänge sich rekonstruieren lassen. Speziell im Fokus standen hier-
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Wirkungsevaluation mobiler Jugendarbeit
Methodische Zugänge und empirische Ergebnisse
- Title
- Wirkungsevaluation mobiler Jugendarbeit
- Subtitle
- Methodische Zugänge und empirische Ergebnisse
- Author
- Hemma Mayrhofer
- Publisher
- Verlag Barbara Budrich
- Location
- Wien
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-8474-1130-7
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 378
- Keywords
- Society & social sciences, Social services & welfare, criminology, Social welfare & social services, Social work
- Category
- Geisteswissenschaften