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Sprachvariation und Alter | 55
generationell vs. intergenerationellâ und âinnerfamiliĂ€r vs. auĂerfamiliĂ€râ
(Fiehler/Thimm 1998: 9) folgend, werden GesprÀche innerhalb der Familie zwi-
schen den Generationen, z.B. im Kontext der Enkel-GroĂeltern-Beziehung, als
innerfamilĂ€r-intergenerationelle Kommunikation bezeichnet. DemgegenĂŒber
steht die auĂerfamilĂ€r-intergenerationelle Kommunikationskonstellation, die
GesprĂ€che von Personen verschiedenen Alters auĂerhalb familiĂ€rer Beziehun-
gen bezeichnet. FĂŒr jedwede wissenschaftliche Auseinandersetzung mit alters-
gebundener Kommunikation, sei es Kinder- oder Jugendsprache, die BeschÀfti-
gung mit der âunmarkiertenâ Sprache der mittleren Generation oder mit den
Sprechweisen im höheren Alter, bildet diese Unterscheidung einen zentralen
Baustein des begrifflichen Fundaments. Dies v.a. in der Jugendsprachfor-
schung, ist doch das Kommunikationsverhalten innergenerationell und in fami-
liÀren, freundschaftlich-vertrauten Beziehungen mitunter ein völlig anderes als
in intergenerationellen auĂer-familiĂ€ren Kommunikationskonstellationen.69
3.1.2 Beschreibung altersbedingter Sprachvariation â verschiedene
Konzeptionen
Unterschiede im Sprachgebrauch von Menschen verschiedenen Alters, die der
gleichen Sprachgemeinschaft (hier: des Deutschen) angehören, betreffen die
innersprachliche Variation und können sich sprachstrukturell, aber auch hin-
sichtlich der Funktionen sprachlicher Strukturen und ihrer soziopragmatischen
und -stilistischen Eigenschaften konkretisieren.
Zur Erfassung und Beschreibung innersprachlicher Variation stellt die
Sprachwissenschaft verschiedene Modelle zur VerfĂŒgung â fĂŒr die Jugend-
sprachforschung besonders fruchtbar waren dabei zunÀchst das VarietÀtenmo-
dell und das Registerkonzept (in eher system-linguistisch ausgerichteten Arbei-
ten), und die Zuteilung sprachlicher und auĂersprachlicher Erscheinungen zu
konversationellen Stilen (in konversationsanalytischen, ethnographisch orien-
tierten Arbeiten).70 Mit der Anleihe der Jugendsprachforschung an Theorien und
Methoden der Soziolinguistik geht die Verwendung entsprechender Konzepte
||
69 Zur Herausbildung gruppenspezifischer Stile der Jugendkommunikation innerhalb der
Peergroup im Allgemeinen und einer ErlÀuterung wesentlicher Charakteristika der Intragrup-
pen-Kommunikation anhand einiger Beispiele vgl. Neuland (2008: 72 und 162).
70 Einen Ăberblick ĂŒber weitere zentrale wissenschaftliche Modelle zur Beschreibung inner-
sprachlicher Varianz wie etwa das Performanzkonzept im Rahmen des Chomsky-Paradigmas,
das Merkmallistenkonzept, das Konzept der KontextsensitivitÀt oder das Konzept der offenen
Systeme von Konventionen bieten Fiehler et al. (2004: 139152).
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Jugendkommunikation und Dialekt
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Title
- Jugendkommunikation und Dialekt
- Subtitle
- Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Author
- Melanie Lenzhofer
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-050330-2
- Size
- 14.8 x 22.0 cm
- Pages
- 502
- Category
- Geographie, Land und Leute