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Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
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Sprachvariation und Alter | 55 generationell vs. intergenerationell“ und „innerfamiliär vs. außerfamiliär“ (Fiehler/Thimm 1998: 9) folgend, werden Gespräche innerhalb der Familie zwi- schen den Generationen, z.B. im Kontext der Enkel-Großeltern-Beziehung, als innerfamilär-intergenerationelle Kommunikation bezeichnet. Demgegenüber steht die außerfamilär-intergenerationelle Kommunikationskonstellation, die Gespräche von Personen verschiedenen Alters außerhalb familiärer Beziehun- gen bezeichnet. Für jedwede wissenschaftliche Auseinandersetzung mit alters- gebundener Kommunikation, sei es Kinder- oder Jugendsprache, die Beschäfti- gung mit der „unmarkierten“ Sprache der mittleren Generation oder mit den Sprechweisen im höheren Alter, bildet diese Unterscheidung einen zentralen Baustein des begrifflichen Fundaments. Dies v.a. in der Jugendsprachfor- schung, ist doch das Kommunikationsverhalten innergenerationell und in fami- liären, freundschaftlich-vertrauten Beziehungen mitunter ein völlig anderes als in intergenerationellen außer-familiären Kommunikationskonstellationen.69 3.1.2 Beschreibung altersbedingter Sprachvariation ‒ verschiedene Konzeptionen Unterschiede im Sprachgebrauch von Menschen verschiedenen Alters, die der gleichen Sprachgemeinschaft (hier: des Deutschen) angehören, betreffen die innersprachliche Variation und können sich sprachstrukturell, aber auch hin- sichtlich der Funktionen sprachlicher Strukturen und ihrer soziopragmatischen und -stilistischen Eigenschaften konkretisieren. Zur Erfassung und Beschreibung innersprachlicher Variation stellt die Sprachwissenschaft verschiedene Modelle zur Verfügung – für die Jugend- sprachforschung besonders fruchtbar waren dabei zunächst das Varietätenmo- dell und das Registerkonzept (in eher system-linguistisch ausgerichteten Arbei- ten), und die Zuteilung sprachlicher und außersprachlicher Erscheinungen zu konversationellen Stilen (in konversationsanalytischen, ethnographisch orien- tierten Arbeiten).70 Mit der Anleihe der Jugendsprachforschung an Theorien und Methoden der Soziolinguistik geht die Verwendung entsprechender Konzepte || 69 Zur Herausbildung gruppenspezifischer Stile der Jugendkommunikation innerhalb der Peergroup im Allgemeinen und einer Erläuterung wesentlicher Charakteristika der Intragrup- pen-Kommunikation anhand einiger Beispiele vgl. Neuland (2008: 72 und 162). 70 Einen Überblick über weitere zentrale wissenschaftliche Modelle zur Beschreibung inner- sprachlicher Varianz wie etwa das Performanzkonzept im Rahmen des Chomsky-Paradigmas, das Merkmallistenkonzept, das Konzept der Kontextsensitivität oder das Konzept der offenen Systeme von Konventionen bieten Fiehler et al. (2004: 139152).
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Jugendkommunikation und Dialekt Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Titel
Jugendkommunikation und Dialekt
Untertitel
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Autor
Melanie Lenzhofer
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-050330-2
Abmessungen
14.8 x 22.0 cm
Seiten
502
Kategorie
Geographie, Land und Leute
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