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Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
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Sprachvariation und gesprochene Sprache | 89 Als Zwischenposition zwischen den bei Zeman (2013) zusammengefassten zwei Ansätzen prototypisch-binärer und diversifikatorisch-multifaktorieller Modellie- rung ist noch eine dritte Perspektive auf das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit zu nennen, die als transmedial-interaktionale Perspektive auf das Verhältnis von gesprochener und geschriebener Sprache bezeichnet werden soll. Vertreter dieser transmedial-interaktionalen Konzeption (vgl. Beißwenger 2007; Bücker 2012; Imo 2013) sehen – ähnlich wie jene der diversifikatorisch- multifaktoriellen Konzeption – Mündlichkeit nicht als „Gegenstück“ von Schriftlichkeit (und vice versa), fokussieren aber weniger kommunikative Prak- tiken an und für sich als vielmehr die Transmedialität sprachlicher Äußerungs- formen und ihre Prozessierung in verbaler Interaktion. Dieser Ansatz versucht den Besonderheiten computervermittelter Kommunikation gerecht zu werden, deren stetiger Vergleich mit medial mündlichen Gesprächen „zu einer unange- messenen Defizitperspektive […] verführen kann“ (Bücker 2012: 73). Die an Mündlichkeit oder Gesprächen orientierte Analyse von z.B. Chats läuft Beiß- wenger (2007: 199) zufolge Gefahr, „dem Phänomen letztlich durch Anwendung ‚gesprächsanalytischer Zugänge mit Abstrichen‘ gerecht werden zu wollen und dabei die Alleinstellungsmerkmale der Chat-Kommunikation (synchron122, aber textbasiert) lediglich als ‚besondere Rahmenbedingungen‘ […] abzutun.“ Eine transmediale Auffassung von Sprache unterscheidet daher nicht binär zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, sondern fokussiert Sprache-in-Interaktion. Dies gründet darauf, „dass zwischen der computervermittelten Kommunikation und der mündlichen Kommunikation enge Bezüge bestehen, die durch die in- teraktionale Struktur begründet sind“ (Imo 2013: 99). Sprache-in-Interaktion meint also Kommunikation, in der die Interagierenden 1. gemeinsam (u.a. sprachlich) eine Situation erzeugen und Interpretationen dieser Situation lie- fern und 2. sich dabei wechselseitig wahrnehmen, aufeinander reagieren und gemeinsam sprachliche Strukturen erzeugen (vgl. Imo 2013: 50) – welche Medi- en dabei zum Einsatz kommen und inwiefern dabei kommunikative Praktiken umsetzt werden, ist nicht vordergründig relevant. Der transmedial- interaktionale Ansatz orientiert sich damit stark an Grundannahmen der Inter- aktionalen Linguistik, auch hinsichtlich der Prozessierung und Emergenz || 122 Um dem Vorkommen von quasi-synchronen Texten bzw. Gesprächen in comuptervermit- telter Kommunikation auf theoretischer Ebene gerecht zu werden, plädiert Dürscheid (2003: 8) dafür, das Nähe-Distanz-Modell von Koch/Oesterreicher neben der medialen und der konzepti- onellen Ebene um eine weitere Ebene der Unterscheidung in synchrone, quasi-synchrone und asynchrone Kommunikation zu erweitern. Zur Anwendung des Nähe-Distanz-Modells auf dialogische Äußerungsformen computervermittelter Kommunikation vgl. auch Dür- scheid/Brommer (2009).
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Jugendkommunikation und Dialekt Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Title
Jugendkommunikation und Dialekt
Subtitle
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Author
Melanie Lenzhofer
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-050330-2
Size
14.8 x 22.0 cm
Pages
502
Category
Geographie, Land und Leute
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