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Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
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Sprachvariation und gesprochene Sprache | 89 Als Zwischenposition zwischen den bei Zeman (2013) zusammengefassten zwei AnsĂ€tzen prototypisch-binĂ€rer und diversifikatorisch-multifaktorieller Modellie- rung ist noch eine dritte Perspektive auf das VerhĂ€ltnis von MĂŒndlichkeit und Schriftlichkeit zu nennen, die als transmedial-interaktionale Perspektive auf das VerhĂ€ltnis von gesprochener und geschriebener Sprache bezeichnet werden soll. Vertreter dieser transmedial-interaktionalen Konzeption (vgl. Beißwenger 2007; BĂŒcker 2012; Imo 2013) sehen – Ă€hnlich wie jene der diversifikatorisch- multifaktoriellen Konzeption – MĂŒndlichkeit nicht als „GegenstĂŒck“ von Schriftlichkeit (und vice versa), fokussieren aber weniger kommunikative Prak- tiken an und fĂŒr sich als vielmehr die TransmedialitĂ€t sprachlicher Äußerungs- formen und ihre Prozessierung in verbaler Interaktion. Dieser Ansatz versucht den Besonderheiten computervermittelter Kommunikation gerecht zu werden, deren stetiger Vergleich mit medial mĂŒndlichen GesprĂ€chen „zu einer unange- messenen Defizitperspektive [
] verfĂŒhren kann“ (BĂŒcker 2012: 73). Die an MĂŒndlichkeit oder GesprĂ€chen orientierte Analyse von z.B. Chats lĂ€uft Beiß- wenger (2007: 199) zufolge Gefahr, „dem PhĂ€nomen letztlich durch Anwendung ‚gesprĂ€chsanalytischer ZugĂ€nge mit Abstrichen‘ gerecht werden zu wollen und dabei die Alleinstellungsmerkmale der Chat-Kommunikation (synchron122, aber textbasiert) lediglich als ‚besondere Rahmenbedingungen‘ [
] abzutun.“ Eine transmediale Auffassung von Sprache unterscheidet daher nicht binĂ€r zwischen MĂŒndlichkeit und Schriftlichkeit, sondern fokussiert Sprache-in-Interaktion. Dies grĂŒndet darauf, „dass zwischen der computervermittelten Kommunikation und der mĂŒndlichen Kommunikation enge BezĂŒge bestehen, die durch die in- teraktionale Struktur begrĂŒndet sind“ (Imo 2013: 99). Sprache-in-Interaktion meint also Kommunikation, in der die Interagierenden 1. gemeinsam (u.a. sprachlich) eine Situation erzeugen und Interpretationen dieser Situation lie- fern und 2. sich dabei wechselseitig wahrnehmen, aufeinander reagieren und gemeinsam sprachliche Strukturen erzeugen (vgl. Imo 2013: 50) – welche Medi- en dabei zum Einsatz kommen und inwiefern dabei kommunikative Praktiken umsetzt werden, ist nicht vordergrĂŒndig relevant. Der transmedial- interaktionale Ansatz orientiert sich damit stark an Grundannahmen der Inter- aktionalen Linguistik, auch hinsichtlich der Prozessierung und Emergenz || 122 Um dem Vorkommen von quasi-synchronen Texten bzw. GesprĂ€chen in comuptervermit- telter Kommunikation auf theoretischer Ebene gerecht zu werden, plĂ€diert DĂŒrscheid (2003: 8) dafĂŒr, das NĂ€he-Distanz-Modell von Koch/Oesterreicher neben der medialen und der konzepti- onellen Ebene um eine weitere Ebene der Unterscheidung in synchrone, quasi-synchrone und asynchrone Kommunikation zu erweitern. Zur Anwendung des NĂ€he-Distanz-Modells auf dialogische Äußerungsformen computervermittelter Kommunikation vgl. auch DĂŒr- scheid/Brommer (2009).
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Jugendkommunikation und Dialekt Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Titel
Jugendkommunikation und Dialekt
Untertitel
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Autor
Melanie Lenzhofer
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-050330-2
Abmessungen
14.8 x 22.0 cm
Seiten
502
Kategorie
Geographie, Land und Leute
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