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Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
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92 | Theoretische Voraussetzungen verstanden werden will, die linguistische Strukturen und deren kommunikativ- interaktionale Bedingtheit analysiert (vgl. Couper-Kuhlen/Selting 2000). Zentra- le Charakteristika der dialogischen Sprache-in-Interaktion sind ihre Raum- und Zeitgebundenheit (Sprecher und Hörer befinden sich am selben Ort, Sprachpro- duktion und -rezeption erfolgen gleichzeitig), Rederecht und Rollen der Ge- sprächsteilnehmer/-innen sind nicht vorab zugewiesen, sondern Redebeiträge werden interaktiv gestaltet, Bedeutungen situations- und kontextabhängig (re- und ko-) konstruiert. Der linguistischen Auseinandersetzung mit diesem inter- aktionalen Sprachgebrauch liegen vier Prinzipien zugrunde, die es nach Linell (1998: 85) zu berücksichtigen gilt (vgl. auch Imo 2013: 6162):126 Als übergeordne- tes Prinzip ist Reflexivität zu nennen. Sie bezeichnet den Umstand, „that two orders of phenomena are intrinsically related, so that one of them is conceptual- ly implicated by the other, and vice versa“ (Linell 1998: 84). Reflexivität bezieht sich dabei nicht nur auf verbale Phänomene, sondern „zieht sich durch alle Ebenen eines Gesprächs“ (Imo 2013: 61). Dies zeigt sich etwa im Zusammenspiel der prosodischen Gestaltung auf paraverbaler Ebene mit kommunikativen Gat- tungen127. So wird beim Witze-Erzählen eine gewisse prosodische Ausgestaltung der verbalisierten Inhalte erwartet (z.B. smile voice), gleichzeitig ist sie aber auch Teil der Kontextualisierung. Als zentrale Unterprinzipien der Reflexivität kommen Linell (1998) zufolge folgende Aspekte zum Tragen: Sequenzialität, Joint Construction und Kontextgebundenheit. Mit der Sequenzialität ist der Um- stand angesprochen, dass die Interpretation der Äußerung von ihrer Position in der Gesprächs- und Handlungssequenz abhängig ist und ein Redebeitrag auch selbst wieder Teil der sequentiellen Rahmung nachfolgender Äußerungen ist.128 Daraus folgt, dass „one can never fully understand an utterance or an extract, if it is taken out of the sequence which provides its context“ (Linell 1998: 85). Das zweite Unterprinzip dialogisch-interaktionaler Sprache, die Joint Construction, unterstreicht die zentrale Rolle des gemeinsamen Hervorbringens von Bedeu- tung und Struktur (Ko-Autorschaft, Ko-Konstruktionen). Als letztes fundamen- || 126 Diese vier Prinzipien der interaktional-dialogischen Perspektive auf Sprache sind nicht nur im Rahmen der Konversationsanalyse und der Interaktionalen Linguistik, sondern auch in anderen Ansätzen wie der Gesprächsanalyse oder der angewandten Gesprächsforschung zent- ral. Eine nähere Beschreibung dieser und weiterer Ansätze der Auseinandersetzung mit ge- sprochener Sprache und weiterführende Literatur findet sich in Imo (2013, 5960 und 7188). 127 Zu Theorie und Analyse kommunikativer Gattungen vgl. u.a. Luckmann (1992), Berg- mann/Luckmann (1995) und Günthner (2000). 128 In der Konversationsanalyse wurde dies etwa durch die Analyse von Paarsequenzen (adjacency pairs) gezeigt: In Frage-Antwort-Sequenzen strukturiert etwa die Frage als erstes Element der Paarsequenz die Antwort als zweites erwartbares Element vor.
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Jugendkommunikation und Dialekt Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Title
Jugendkommunikation und Dialekt
Subtitle
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Author
Melanie Lenzhofer
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-050330-2
Size
14.8 x 22.0 cm
Pages
502
Category
Geographie, Land und Leute
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