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Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
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92 | Theoretische Voraussetzungen verstanden werden will, die linguistische Strukturen und deren kommunikativ- interaktionale Bedingtheit analysiert (vgl. Couper-Kuhlen/Selting 2000). Zentra- le Charakteristika der dialogischen Sprache-in-Interaktion sind ihre Raum- und Zeitgebundenheit (Sprecher und Hörer befinden sich am selben Ort, Sprachpro- duktion und -rezeption erfolgen gleichzeitig), Rederecht und Rollen der Ge- sprĂ€chsteilnehmer/-innen sind nicht vorab zugewiesen, sondern RedebeitrĂ€ge werden interaktiv gestaltet, Bedeutungen situations- und kontextabhĂ€ngig (re- und ko-) konstruiert. Der linguistischen Auseinandersetzung mit diesem inter- aktionalen Sprachgebrauch liegen vier Prinzipien zugrunde, die es nach Linell (1998: 85) zu berĂŒcksichtigen gilt (vgl. auch Imo 2013: 6162):126 Als ĂŒbergeordne- tes Prinzip ist ReflexivitĂ€t zu nennen. Sie bezeichnet den Umstand, „that two orders of phenomena are intrinsically related, so that one of them is conceptual- ly implicated by the other, and vice versa“ (Linell 1998: 84). ReflexivitĂ€t bezieht sich dabei nicht nur auf verbale PhĂ€nomene, sondern „zieht sich durch alle Ebenen eines GesprĂ€chs“ (Imo 2013: 61). Dies zeigt sich etwa im Zusammenspiel der prosodischen Gestaltung auf paraverbaler Ebene mit kommunikativen Gat- tungen127. So wird beim Witze-ErzĂ€hlen eine gewisse prosodische Ausgestaltung der verbalisierten Inhalte erwartet (z.B. smile voice), gleichzeitig ist sie aber auch Teil der Kontextualisierung. Als zentrale Unterprinzipien der ReflexivitĂ€t kommen Linell (1998) zufolge folgende Aspekte zum Tragen: SequenzialitĂ€t, Joint Construction und Kontextgebundenheit. Mit der SequenzialitĂ€t ist der Um- stand angesprochen, dass die Interpretation der Äußerung von ihrer Position in der GesprĂ€chs- und Handlungssequenz abhĂ€ngig ist und ein Redebeitrag auch selbst wieder Teil der sequentiellen Rahmung nachfolgender Äußerungen ist.128 Daraus folgt, dass „one can never fully understand an utterance or an extract, if it is taken out of the sequence which provides its context“ (Linell 1998: 85). Das zweite Unterprinzip dialogisch-interaktionaler Sprache, die Joint Construction, unterstreicht die zentrale Rolle des gemeinsamen Hervorbringens von Bedeu- tung und Struktur (Ko-Autorschaft, Ko-Konstruktionen). Als letztes fundamen- || 126 Diese vier Prinzipien der interaktional-dialogischen Perspektive auf Sprache sind nicht nur im Rahmen der Konversationsanalyse und der Interaktionalen Linguistik, sondern auch in anderen AnsĂ€tzen wie der GesprĂ€chsanalyse oder der angewandten GesprĂ€chsforschung zent- ral. Eine nĂ€here Beschreibung dieser und weiterer AnsĂ€tze der Auseinandersetzung mit ge- sprochener Sprache und weiterfĂŒhrende Literatur findet sich in Imo (2013, 5960 und 7188). 127 Zu Theorie und Analyse kommunikativer Gattungen vgl. u.a. Luckmann (1992), Berg- mann/Luckmann (1995) und GĂŒnthner (2000). 128 In der Konversationsanalyse wurde dies etwa durch die Analyse von Paarsequenzen (adjacency pairs) gezeigt: In Frage-Antwort-Sequenzen strukturiert etwa die Frage als erstes Element der Paarsequenz die Antwort als zweites erwartbares Element vor.
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Jugendkommunikation und Dialekt Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Titel
Jugendkommunikation und Dialekt
Untertitel
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Autor
Melanie Lenzhofer
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-050330-2
Abmessungen
14.8 x 22.0 cm
Seiten
502
Kategorie
Geographie, Land und Leute
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