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Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
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Sprachvariation und gesprochene Sprache | 103 sich Vertreter der Sprechakttheorie aber eher auf einzelne SĂ€tze bzw. Äußerun- gen konzentrieren und diese v.a. im Hinblick auf sprachliche Prozesse beim Sprecher/bei der Sprecherin beschreiben, ist im Rahmen der funktional- pragmatischen AnsĂ€tze die Sprecher-Hörer-Interaktion als Kooperation zentral, wobei der Fokus hier v.a. auf der Kooperation im Wissenstransfer und damit auf den mentalen Prozessen der GesprĂ€chsteilnehmer/-innen liegt.148 SĂ€tze spielen in diesem kooperativen Wissenstransfer keine bedeutendere Rolle als andere Elemente sprachlichen Handelns. Ehlich (1998: 61; Hervorhebung im Original) hĂ€lt fest: Der Satz als „scheinbar elementare Form von Sprache“ ist daher „als eine nicht allgemeine, sondern als eine spezifische Form des sprachlichen Han- delns zu interpretieren.“ Als Grundeinheit sprachlichen Handelns wird nicht der Satz, sondern die sprachliche Prozedur angesehen. Sprachliche Prozeduren werden definiert als: einzelne TĂ€tigkeiten der kommunikativen Interaktanten, durch die die Sprecher VerstĂ€n- digung mit den Hörern erzielen. Sie gehen zu einem großen Teil in die Konstituierung sys- tematisch komplexerer sprachlicher Handlungsformen, insbesondere des propositionalen und des illokutiven Aktes, und darĂŒber in die Konstituierung von Sprechhandlungen ein. Sie können z.T. aber ihre Handlungszwecke auch vollstĂ€ndig in sich erfĂŒllen und sind dann selbstsuffizient, bedĂŒrfen also zu ihrer Realisierung einer derartigen zusĂ€tzlichen In- tegration nicht, um kommunikativ effizient zu sein. (Ehlich 2007c: 91) Die Orientierung an sprachlichen Prozeduren soll ein Loslösen von der illokuti- ven Ebene in der Sprechakttheorie als Zusatz zur schriftbezogen entwickelten Kategorie der Proposition ermöglichen. Die Kategorie der sprachlichen Prozedur sei dem Satz bzw. der Illokution vorzuziehen, da „eben in Prozeduren, und nicht in den Akten und nicht in den Handlungen als ganzen, genau dieses Zu- sammenkommen von Struktur und Funktion und damit der Ressourcencharak- || als Energeia; vgl. 1830-35), im SpĂ€twerk Wittgensteins (mit seinem Fokus auf Sprache im Rah- men der ordinary language philosophy, vgl. Philosophische Untersuchungen (1953/2001)) und durch BĂŒhler (mit seiner Auffassung von Sprache als „Werkzeug“, vgl. (1934)) vorbereitet, aus linguistischer Perspektive dann schließlich durch Austin (1962), Searle (1969) und auch Coseriu (1975) etabliert. FĂŒr einen allgemeinen Überblick ĂŒber die Entwicklung pragmatischer AnsĂ€tze in der Sprachwissenschaft sei auf Ernst (2002: 63) verwiesen. 148 Ehlich und andere Vertreter der FP beschreiben diese mentalen VorgĂ€nge als „Wissens- mobilisierung“ bzw. eine gegenseitige Aktualisierung der Wissenssysteme von Sprecher und Hörer. So schreibt etwa Ehlich: „Damit Wissensmobilisierung beim Hörer ĂŒberhaupt möglich ist, muß die VielfĂ€ltigkeit und DiffusitĂ€t seines Wissens in einer spezifischen Weise aktuali- siert, aus der Assoziationspotenz in die RealitĂ€t konkreter einzelner Assoziationen gebracht werden. Dieses Erfordernis besteht beim grĂ¶ĂŸten Teil der sprachlichen Handlungen“ (Ehlich 1998: 62).
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Jugendkommunikation und Dialekt Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Title
Jugendkommunikation und Dialekt
Subtitle
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Author
Melanie Lenzhofer
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-050330-2
Size
14.8 x 22.0 cm
Pages
502
Category
Geographie, Land und Leute
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