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Segmentierung gesprochener Sprache | 117
Janet Spreckels (2006) in ihrer Publikation zur „Identitätskonstitution in einer
Mädchengruppe“ u.a. Besonderheiten in der Artikulationsweise und Prosodie
bei jugendlichen Mädchen aus Heidelberg beschrieben. Spreckels stellt u.a.
Besonderheiten in der Redewiedergabe163 bzw. Imitation gemeinsamer Bekann-
ter der Mädchen, zum Ausdruck von Bewertungen (z.B. übertriebene Dehnun-
gen in Namen von unbeliebten Personen) und zum Ausdruck der emotionalen
Beteiligung (z.B. wiederholter Einbau von Schluchzlauten bei Ekel und Abnei-
gung) fest (vgl. Spreckels 2006: 401).
Bevor die Interaktion von Prosodie und Grammatik in den Gesprächen der
Jugendlichen aus Teilkorporus JD im Vergleich zu den beiden Teilkorpora ED
und GF mit Erwachsenen-kommunikation näher beleuchtet werden kann, müs-
sen die Gesprächsbeiträge zunächst in einzelne Einheiten unterteilt und so für
die Analyse operationalisiert werden. Wie bereits oben festgehalten wurde,
werden mit prosodischen Mitteln einerseits einzelne Laute und andere prosodi-
sche Domänen wie z.B. Silben voneinander abgegrenzt (vgl. Bergmann 2013: 78-
79), andererseits aber auch größere Einheiten der gesprochenen Sprache – In-
tonationsphrasen – gebildet. V.a. letzteres ist für die Analyse der zu
untersuchenden Gespräche zentral, weshalb dies im Rahmen eines Vorschlags
zur Segmentierung der Gespräche in Einheiten und zur Kategorisierung dieser
Einheiten im folgenden Abschnitt näher beleuchtet werden soll.
3.3.2 Segmentierungs- und Kategorisierungsvorschlag
Kernfrage eines jeden Versuchs der Segmentierung von Gesprächen und damit
der Zerlegung in mehr oder weniger komplexe Einheiten gesprochener Sprache
ist die Suche nach verlässlichen und intersubjektiv nachvollziehbaren Kriterien
fĂĽr dieses Vorhaben. In der Fachliteratur der Gesprochene-Sprache-Forschung
wurden bisher v.a. prosodische, syntaktische und teilweise auch lexikalische
Signale, die auf eine Abgrenzung einzelner Redebeiträge untereinander hinwei-
sen, beschrieben. Wie diese fĂĽr die Segmentierung und Kategorisierung nutzbar
gemacht werden können und wie sie sich zueinander verhalten, ist Gegenstand
der folgenden Unterkapitel.
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163 Auf das Zusammenspiel von Prosodie und Grammatik in Äußerungen der Redewiedergabe
wird in der vorliegenden Untersuchung in Kapitel 4.4.3. im Detail eingegangen.
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Jugendkommunikation und Dialekt
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Title
- Jugendkommunikation und Dialekt
- Subtitle
- Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Author
- Melanie Lenzhofer
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-050330-2
- Size
- 14.8 x 22.0 cm
- Pages
- 502
- Category
- Geographie, Land und Leute