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Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
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124 | Theoretische Voraussetzungen 298 Mar: [(-) jo-] 299 Fel: [non ] kriag i GLEICH viel. ‘Fel: Das ist das Geilste. – Mar: Wurstsemmel. – Fel: Das Geilste ist beim Fleischhauer, da gehst du hinein, der hat einen Euro dreißig gekostet, ge? – Mar: mh- Fel: Wenn ich hineingehe und sage um einen Euro- Mar: Ja- Fel: Dann kriege ich gleich viel.‘ Die Rezeptionssignale von Mar in diesem Ausschnitt unterbrechen Fels AusfĂŒh- rungen zum Kauf einer Wurstsemmel nicht, sondern sie begleiten sie. Dieser Unterschied ist in aller Regel auch prosodisch erkennbar: Will ein Sprecher seinen Kommunikationspartner tatsĂ€chlich unterbrechen, ist eine grĂ¶ĂŸere Energie im Sprachsignal als bei Aufmerksamkeits-signalen, die das Rederecht des GegenĂŒbers bestĂ€tigen, gegeben. Dabei ist auch von Bedeutung, an welcher Stelle der Äußerung von Sprecher A das Simultansprechen von Sprecher B ein- setzt. Findet die Überlappung zeitgleich zum Nukleus der Intonationsphrase von Sprecher A oder – wie in Beispiel (5) – vor der Realisierung des Nukleusak- zents statt, so strebt Sprecher B gemeinhin die Übernahme des Rederechts an. Findet das Simultansprechen von B jedoch im Bereich des Nachlaufs der Äuße- rung von Sprecher A oder wie in Beispiel (6) im Vorlauf der nachfolgenden Äu- ßerung desselben Sprechers statt, so fĂŒhrt dies in der Regel nicht zum Spre- cherwechsel. Mit Bergmann (2013: 80) soll daher zwischen der „kompetitiven Überlappung“, die zum Abbruch der Konstruktion fĂŒhrt, und der „nicht- kompetitiven Überlappung“, die keine turn-segmentierenden Konsequenzen hat, unterschieden werden. Insgesamt ist festzuhalten, dass von den oben genannten initialen und fina- len Grenzsignalen eines, aber auch mehrere in Kombination und ErgĂ€nzung zueinander auftreten können. Intuitiv zunĂ€chst einleuchtende und als ver- meintlich verlĂ€sslich eingestufte Grenzsignale wie etwa (Atem-)Pausen können aber auch innerhalb einer Phrase vorkommen, ohne deshalb den Beginn oder das Ende einer Intonationsphrase anzuzeigen. Das folgende Beispiel soll dies veranschaulichen: Beispiel 7: und DER (-) hot so (.) Urolte trAktar; [JD 2, Z. 803] 'und der hat so uralte Traktoren'
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Jugendkommunikation und Dialekt Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Title
Jugendkommunikation und Dialekt
Subtitle
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Author
Melanie Lenzhofer
Publisher
De Gruyter Open Ltd
Date
2017
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-050330-2
Size
14.8 x 22.0 cm
Pages
502
Category
Geographie, Land und Leute
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