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124 | Theoretische Voraussetzungen
298 Mar: [(-) jo-]
299 Fel: [non ] kriag i GLEICH viel.
âFel: Das ist das Geilste. â Mar: Wurstsemmel. â Fel: Das Geilste ist beim Fleischhauer, da gehst
du hinein, der hat einen Euro dreiĂig gekostet, ge? â Mar: mh- Fel: Wenn ich hineingehe und
sage um einen Euro- Mar: Ja- Fel: Dann kriege ich gleich viel.â
Die Rezeptionssignale von Mar in diesem Ausschnitt unterbrechen Fels AusfĂŒh-
rungen zum Kauf einer Wurstsemmel nicht, sondern sie begleiten sie. Dieser
Unterschied ist in aller Regel auch prosodisch erkennbar: Will ein Sprecher
seinen Kommunikationspartner tatsĂ€chlich unterbrechen, ist eine gröĂere
Energie im Sprachsignal als bei Aufmerksamkeits-signalen, die das Rederecht
des GegenĂŒbers bestĂ€tigen, gegeben. Dabei ist auch von Bedeutung, an welcher
Stelle der ĂuĂerung von Sprecher A das Simultansprechen von Sprecher B ein-
setzt. Findet die Ăberlappung zeitgleich zum Nukleus der Intonationsphrase
von Sprecher A oder â wie in Beispiel (5) â vor der Realisierung des Nukleusak-
zents statt, so strebt Sprecher B gemeinhin die Ăbernahme des Rederechts an.
Findet das Simultansprechen von B jedoch im Bereich des Nachlaufs der ĂuĂe-
rung von Sprecher A oder wie in Beispiel (6) im Vorlauf der nachfolgenden Ău-
Ăerung desselben Sprechers statt, so fĂŒhrt dies in der Regel nicht zum Spre-
cherwechsel. Mit Bergmann (2013: 80) soll daher zwischen der âkompetitiven
Ăberlappungâ, die zum Abbruch der Konstruktion fĂŒhrt, und der ânicht-
kompetitiven Ăberlappungâ, die keine turn-segmentierenden Konsequenzen
hat, unterschieden werden.
Insgesamt ist festzuhalten, dass von den oben genannten initialen und fina-
len Grenzsignalen eines, aber auch mehrere in Kombination und ErgÀnzung
zueinander auftreten können. Intuitiv zunÀchst einleuchtende und als ver-
meintlich verlÀsslich eingestufte Grenzsignale wie etwa (Atem-)Pausen können
aber auch innerhalb einer Phrase vorkommen, ohne deshalb den Beginn oder
das Ende einer Intonationsphrase anzuzeigen. Das folgende Beispiel soll dies
veranschaulichen:
Beispiel 7: und DER (-) hot so (.) Urolte trAktar; [JD 2, Z. 803]
'und der hat so uralte Traktoren'
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Jugendkommunikation und Dialekt
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Title
- Jugendkommunikation und Dialekt
- Subtitle
- Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Author
- Melanie Lenzhofer
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-050330-2
- Size
- 14.8 x 22.0 cm
- Pages
- 502
- Category
- Geographie, Land und Leute