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262 | Empirische Analysen
Tab. 25: ĂuĂerungen des Typs âder/die/das ist/war/wäre + Prädikativum mit/ohne he/hey/eyâ
in Teilkorpus ED und JD (absolute und relative Häufigkeiten)
Korpus JD -
absolut (hi) Korpus JD -
relativ (f%i) Korpus ED -
absolut (hi) Korpus ED -
relativ (f%i)
KomS/KS/MS kommentie-
rend/bewertend/be-
schimpfend mit he/hey/ey 62 11,70% 14 4,12%
KomS/KS/MS kommentie-
rend/bewertend/be-
schimpfend ohne he/hey/ey 468 88,30% 326 95,88%
total 530 100% 340 100%
Damit sind in der Freizeitkommunikation der Jugendlichen in Osttirol fast drei-
mal so oft (11,70%) Gesprächspartikeln am Ende der kommentierenden ĂuĂe-
rungen realisiert als in den Freundesgesprächen der erwachsenen Osttiroler/-
innen (4,12%).
Dass sich in den Gesprächen der Jugendlichen generell mehr Belege fßr
kommentierende ĂuĂerungen mit einem Prädikativum finden als in den Ge-
sprächen der Erwachsenen, hängt wohl mit den verstärkt zum Einsatz kom-
menden Kommunikationsmustern des gegenseitigen Frotzelns325 und Dissens326
sowie des Lästerns327 unter den Jugendlichen zusammen. Diese kommunikati-
ven Gattungen âweisen häufig eine doppelte Ausrichtung von spaĂhaften und
ernsthaften Interaktionsmodi auf und dienen der Imagepflege und der Selbst-
präsentation nach auĂenâ (Neuland 2008: 141). Der bzw. die Sprecher/in weist
dabei entweder anwesenden (beim Frotzeln und Dissen) oder abwesenden Refe-
renzobjekten (beim Lästern) Eigenschaften zu, dabei âdient das Dissen der
Selbstdarstellung des Handlungsträgers, das Lästern hingegen der Werteaus-
handlung in der Bezugsgruppeâ (Neuland 2008: 141).
Um das Zusammenspiel verschiedener Formen von Intensivierung in der
Jugend-kommunikation nachzuzeichnen, sollen abschlieĂend vier Gesprächs-
||
325 Vgl. GĂźnthner (1996; 2000), die das Frotzeln als fĂźr die Jugendkommunikation charakte-
ristische kommunikative Gattung beschreibt.
326 Das kommunikative Muster âDissenâ bezeichnet die aggressivste Form des Frotzelns, bei
der weniger die Unterhaltung und der SpaĂ innerhalb der Gruppe als die Provokation des
Gegenßbers und gleichzeitig die Steigerung des eigenen Images im Vordergrund stehen. Nähe-
re Informationen finden sich in Deppermann/Schmidt (2001).
327 Zum Kommunikationsmuster des Lästerns vgl. z.B. die Ausfßhrungen bei Schubert (2009).
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Jugendkommunikation und Dialekt
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Title
- Jugendkommunikation und Dialekt
- Subtitle
- Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
- Author
- Melanie Lenzhofer
- Publisher
- De Gruyter Open Ltd
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-11-050330-2
- Size
- 14.8 x 22.0 cm
- Pages
- 502
- Category
- Geographie, Land und Leute