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Felfe Dynamiken von Sammlungskultur
Wenn es stimmt, dass sich in Galeriebildern wie denen von Teniers eine Autonomisierungs-
tendenz der Malerei artikuliert hat,33 dann scheint van Kessel dieser Tendenz in seinem
Erdteile-Zyklus eine eigene Wendung gegeben zu haben. Er kombiniert in der Modulbau-
weise seiner Erdteile-Tafeln Bildformate und Ordnungsstrukturen der Kunstkammerpraxis
mit einem verbreiteten Typus zeitgenössischer Landkarten in ihrer typischen Struktur, be-
stehend aus einer superimago im Zentrum und den sie umgebenden subimagines.34 So wie
dort einzelne Veduten an den Rändern im zentralen Kartenbild ihre übergeordnete geo-
graphische Einheit finden, werden hier konkrete Naturdinge und punktuelle Lokalitäten
um die zentrale Ansicht einer idealisierenden, räumlichen Ordnung gruppiert. Sie entfal-
ten jeweils einen Eigenwert, der an die größere Ordnungseinheit im Zentrum gebunden
ist, in der sich zugleich deren allegorisch gefasster Sinn in vielfältigen Phänomenen kon-
kretisiert. In Bildstruktur und Motiven wird somit der enzyklopädische Anspruch der Kunst-
kammer erneut formuliert und thematisch im Sinne einer Universal
geschichte erweitert.
Aus europäischer Sicht bilden Rom und die Antike – nun im Zeichen der katholischen Kir-
che – den historischen Rahmen auch für eine Naturgeschichte, die in ihrer räumlichen Aus-
dehnung global zu denken ist. Tizians Bildnis von Jacopo Strada liefert dabei den Prototyp
jener organisierenden Akteure, die eine solche Universalgeschichte in der Form musealer
Sammlungen der Anschauung zugänglich machen. Vermittelt durch das reflexive Poten-
tial der Galeriebilder und das Porträt von Tizian wird die inzwischen historische Person des
Antiquars und Agenten von van Kessel als idealer Protagonist dieses Programms revitali-
siert. Er lenkt die besondere Aufmerksamkeit auf Werke der Malerei, deren Gegenstand
Abb. 8
Jan van Troyen nach David Teniers d.J.,
Frontispiz, in: D. Teniers d.J.,
Theatrum Pictorium, Brüssel 1660
Abb. 9
Lucas Vostermann II. nach Pieter Thys,
Porträt David Teniers d.J., in: D. Teniers d.J.,
Theatrum Pictorium, Brüssel 1660
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
- Subtitle
- Europäische Museumskultur um 1800
- Volume
- 2
- Author
- Gudrun Swoboda
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79534-6
- Size
- 24.0 x 28.0 cm
- Pages
- 264
- Category
- Kunst und Kultur