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Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Europäische Museumskultur um 1800, Band 2
Seite - 344 -
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344 Felfe Dynamiken von Sammlungskultur Wenn es stimmt, dass sich in Galeriebildern wie denen von Teniers eine Autonomisierungs- tendenz der Malerei artikuliert hat,33 dann scheint van Kessel dieser Tendenz in seinem Erdteile-Zyklus eine eigene Wendung gegeben zu haben. Er kombiniert in der Modulbau- weise seiner Erdteile-Tafeln Bildformate und Ordnungsstrukturen der Kunstkammerpraxis mit einem verbreiteten Typus zeitgenössischer Landkarten in ihrer typischen Struktur, be- stehend aus einer superimago im Zentrum und den sie umgebenden subimagines.34 So wie dort einzelne Veduten an den Rändern im zentralen Kartenbild ihre übergeordnete geo- graphische Einheit finden, werden hier konkrete Naturdinge und punktuelle Lokalitäten um die zentrale Ansicht einer idealisierenden, räumlichen Ordnung gruppiert. Sie entfal- ten jeweils einen Eigenwert, der an die größere Ordnungseinheit im Zentrum gebunden ist, in der sich zugleich deren allegorisch gefasster Sinn in vielfältigen Phänomenen kon- kretisiert. In Bildstruktur und Motiven wird somit der enzyklopädische Anspruch der Kunst- kammer erneut formuliert und thematisch im Sinne einer Universal geschichte erweitert. Aus europäischer Sicht bilden Rom und die Antike – nun im Zeichen der katholischen Kir- che – den historischen Rahmen auch für eine Naturgeschichte, die in ihrer räumlichen Aus- dehnung global zu denken ist. Tizians Bildnis von Jacopo Strada liefert dabei den Prototyp jener organisierenden Akteure, die eine solche Universalgeschichte in der Form musealer Sammlungen der Anschauung zugänglich machen. Vermittelt durch das reflexive Poten- tial der Galeriebilder und das Porträt von Tizian wird die inzwischen historische Person des Antiquars und Agenten von van Kessel als idealer Protagonist dieses Programms revitali- siert. Er lenkt die besondere Aufmerksamkeit auf Werke der Malerei, deren Gegenstand Abb. 8 Jan van Troyen nach David Teniers d.J., Frontispiz, in: D. Teniers d.J., Theatrum Pictorium, Brüssel 1660 Abb. 9 Lucas Vostermann II. nach Pieter Thys, Porträt David Teniers d.J., in: D. Teniers d.J., Theatrum Pictorium, Brüssel 1660
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Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums Europäische Museumskultur um 1800, Band 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Untertitel
Europäische Museumskultur um 1800
Band
2
Autor
Gudrun Swoboda
Verlag
Böhlau Verlag
Ort
Wien
Datum
2013
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79534-6
Abmessungen
24.0 x 28.0 cm
Seiten
264
Kategorie
Kunst und Kultur
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