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Bähr Ein Blick in die Sammlung
1 Dieser Beitrag fußt im Wesentlichen auf Astrid Bähr, Repräsentieren, bewahren, belehren: Galeriewerke (1660–1800). Von
der Darstellung herrschaftlicher Gemäldesammlungen zum populären Bildband, Hildesheim 2009. Wichtige Vorarbeiten zum
Thema: Moritz Stübel, Deutsche Galeriewerke und Kataloge des 18. Jahrhunderts, in: Monatshefte für Bücherfreunde und
Graphiksammler, 1, 1925, S. 247–254, 301–311 sowie Francis Haskell, The Painful Birth of the Art Book, London 1987.
2 Karl Heinrich Heinecken, Idée générale d’une collection complette d’Estampes. Avec une Dissertation sur l’origine de la Gravure
et sur les premiers Livres d’Images, Leipzig/Wien 1771.
3 Diese Bezeichnung findet sich schon bei Johann Heinrich Füssli, Allgemeines Künstlerlexikon. Oder Kurze Nachricht von
dem Leben und den Werken der Maler, Bildhauer, Baumeister, Kunstgießer, Stahlschneider etc. etc., Zürich 1779–1806.
4 Davidis Teniers Antverpiensis, Pictoris, et a cubiculis ser[enissi]mis principibus Leopoldo Guil. Archiduci, et Ioanni Austriaco
Theatrum Pictorium. In quo exhibentur ipsius manu delineatae, ejusque cura in aes incisae Picturae Archetipae Italicae, quas ipse
Ser[enissi]mus Archidux in Pinacothecam suam Bruxellis collegit. Eidem Ser[enissi]mo Principi Leopoldo Guil. Archiduci &c. ab
auctore dedicatum Bruxellae sumptibus auctoris, Antwerpen 1660.
5 Vgl. zum Theatrum Pictorium zuletzt: David Teniers and the theatre of painting, hg. von Ernst Vegelin van Claerbergen,
Ausst.-Kat. London, Courtauld Institute of Art Gallery, Somerset House, London 2006.
6 Zur Wiener Sammlung vgl. hier und im folgenden Gudrun Swoboda, Die Wege der Bilder. Eine Geschichte der kaiserlichen
Gemäldesammlung von 1600 bis 1800, Wien 2008.
7 Tableaux du Cabinet du Roy, Statues et Bustes antiques des maisons royales, Paris 1677.
8 Vgl. Anne Sauvy, Le Cabinet du Roi. L‘illustration d’un règne et les projets encyclopédiques de Colbert, in: L’art du livre à
l’imprimerie nationale, Paris 1973, S. 103–127.
9 Vgl. Stefan Germer, Kunst – Macht –- Diskurs. Die intellektuelle Karriere des André Félibien im Frankreich von Louis XIV.,
München 1997.
10 André Félibien, Conférences de l’académie royale de peinture et de sculpture pendant l’année 1667, Paris 1668; vgl. dazu Jutta
Held, Französische Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts und der absolutistische Staat. Le Brun und die ersten acht Vorlesungen an
der königlichen Akademie, Berlin 2000.
11 So gab etwa bereits um 1680 am Berliner Hof Johann Gottfried Bartsch 23 Stiche nach Gemälden der kurfürstlichen
Sammlung heraus; ab 1700 erfolgte in Florenz unter Ferdinando de’ Medici eine umfangreiche Reproduktionsstich-
publikation, und in England veröffentlichte Simon Gribelin 1712 Six of her Majesty’s Pictures.
12 Theatrum artis pictoriae quo tabulae dipictae quae in Caesarea Vindobonensi Pinacotheca servantur leviore caelatura aeri
insculptae exhibentur ab Antonio Iosepho de Prenner, I–IV, Wien 1728–1733.
13 Swoboda 2008 (Anm. 6).
14 Prodromus, seu praeambulare lumen reserati portentosae magnificentiae theatri, quo omnia ad aulam caesaream in Augustissimae
suae Caesareae; & Regiae Catholicae Majestatis nostri gloriosissimè Regnantis Monarchae Caroli VI. Metropoli, et residentia
Viennae recondita artificiorum, et pretiositatum decora […], Edita a Francisco de Stampart, et Antonio de Brenner, Caesareae
Camerae Pictoribus, Wien 1735.
15 Vgl. dazu Bähr 2009 (Anm. 1), S. 151.
16 Wahrhaffte Vorstellung beyder Hoch-Gräffl. Schlösser Weissenstein ob Pommersfeld und Geibach, sambt denen darzu gehörigen
Gärten, Stallungen, und Menagerien. Das Erste in Zwanzig, Das ander in Sieben verschiedenen Prospecten und Grund-Rissen
bestehend vorgestelt nach denen von dem Ingenieur Salomon Kleiner verfertigten Zeichnungen, in Kupfer gestochen und
heraus
gegeben auf Kösten und Verlag Jeremiae Wolffens seel. Erben, Augsburg 1728.
17 „[…] Der platz ist zu klein, umb die mahlereien nebnst der meister nahmen hienein zu bringen, ich bin aber fast willens
[…] die beste stücker von meinen mahlereien von ihm [Kleiner] abzeignen undt so dan a parte in kupfer stechen undt
ein buch daraus formiren zu lassen, dergleichen man von des erherzogs Leopollt seiner gehabten gallerie zu Brüssel
kaufflich finden thuet […]“, Lothar Franz an Friedrich Karl, 14.4.1724, in: Quellen zur Geschichte des Barocks in Franken
unter dem Einfluß des Hauses Schönborn. Die Zeit des Erzbischofs Lothar Franz und des Bischofs Johann Philipp Franz von
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
- Subtitle
- Europäische Museumskultur um 1800
- Volume
- 2
- Author
- Gudrun Swoboda
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79534-6
- Size
- 24.0 x 28.0 cm
- Pages
- 264
- Category
- Kunst und Kultur