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Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2
Page - 478 -
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Page - 478 - in Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2

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478 Gaehtgens Auf dem Weg zur Kunstgeschichte Ihre umfangreichen Sammlungen neu zu ordnen, erschien vielen Fürsten um 1700 als ein wesentlicher Teil ihres politischen Selbstverständnisses. Barocke Repräsentation bedeutete nicht mehr nur die Demonstration von Kunstschätzen unterschiedlichster Art, sondern vermittelte auch die Botschaft, dass die Herrscher diese Objekte im allgemeinen Interesse zu pflegen und zum Studium bereitzustellen wußten. Nach der Epoche der Unterbrin- gung der Mirabilia in den Kunst- und Wunderkammern des 17. Jahrhunderts suchten eini- ge Fürsten ihre Schätze nach fachlichen, um nicht zu sagen wissenschaftlichen Kriterien zu ordnen. Johann Wilhelm und seine Nachfolger gehörten, wie vor allem August der Starke in Dresden, zu den barocken Herrschern, die ihre Sammelleidenschaft mit Sachkenntnis zu verbinden vermochten. Abb. 2 Modell der Düsseldorfer Galerie. Los Angeles, Getty Research Institute. Photo: John Kiffe Abb. 3 Flämische Schule. Erster Saal, zweite Fassade der Düsseldorfer Galerie. Probedruck für Nicolas de Pigage und Christian von Mechel, La galerie électorale de Dusseldorff … (Basel 1778), Taf. 2, 3, 4, digital zusammengefügt. Los Angeles, Getty Research Institute Abb. 4 Italienische Schule. Dritter Saal, zweite Fassade der Düsseldorfer Galerie. Probedruck für Nicolas de Pigage und Christian von Mechel, La galerie électorale de Dusseldorff … (Basel 1778), Taf. 10, 11, 12, digital zusammengefügt. Los Angeles, Getty Research Institute
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Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Subtitle
Europäische Museumskultur um 1800
Volume
2
Author
Gudrun Swoboda
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2013
Language
German
License
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-205-79534-6
Size
24.0 x 28.0 cm
Pages
264
Category
Kunst und Kultur
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