Page - 550 - in Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2
Image of the Page - 550 -
Text of the Page - 550 -
550
(Hgg.), Splendours of the Gonzagas, Ausst.-Kat. Victoria
& Albert Museum, London, London/Milano 1981,
S. 95–103
Howarth 1989
David Howarth, Charles I, Sculpture and Sculptors,
in: Arthur MacGregor (Hg.), The Late King’s Goods.
Collections, possessions and patronage of Charles I in the
light of Commenwealth sale inventories, London/Oxford
1989, S. 73–113
Huber 2002
Thomas Huber, Das Künstlermuseum, in: Jean-Hubert
Martin (Hg.), Künstlermuseum, Düsseldorf 2002
Huber 2011
Thomas Huber, Postsache Huberville, Köln 2011
Husslein-Arco/Schoeller 2011
Agnes Husslein-Arco/Katharina Schoeller (Hgg.),
Das Belvedere. Genese eines Museums, Weitra 2011
Jansen 1989
Dirk Jacob Jansen, Der Mantuaner Antiquarius Jacopo
Strada, in: Fürstenhöfe der Renaissance. Giulio Romano
und die klassische Tradition, Ausst.-Kat. Kunsthistori-
sches Museum Wien, hg. von Sylvia Ferino-Pagden,
Wien 1989, S. 308–322
Jaumann 2004
Herbert Jaumann, Handbuch. Gelehrtenkultur der
Frühen Neuzeit, Berlin 2004
Jensen 1968
Jens Christian Jensen, Overbecks Eintritt in die Wiener
Akademie und ein Brief von Heinrich Friedrich Füger,
in: Konrad Kaiser (Hg.), Romantik und Realismus in
Österreich. Gemälde und Zeichnungen aus der Samm-
lung Georg Schäfer, Schweinfurt, Ausstellung in Schloß
Laxenburg, 18.5.–14.10.1968, Schweinfurt 1968,
S. 33–40
Jourdan 1993
Annie Jourdan, Les monuments de la Révolution. Le
discours des images dans l’espace parisien, Diss.
Amsterdam 1993
Kase 2010
Oliver Kase, Mit den Worten sehen lernen. Bildbe-
schreibung im 18. Jahrhundert, Petersberg 2010
Kauffmann 1994
Kai Kauffmann, „Es ist nur ein Wien!“. Stadtbe -
schrei bungen von Wien 1700 bis 1783 (Literatur in
der Geschichte, Geschichte in der Literatur, Bd. 29),
Wien/Köln/Weimar 1994
Keller 2005
Katrin Keller (Hg.), Einmal Weimar – Wien und retour.
Johann Sebastian Müller und sein Wienbericht aus dem
Jahre 1660, Wien u.a. 2005
Kemp 1995
Martin Kemp, Wrought by no Artist’s Hand. The Natural,
the Artificial, the Exotic and the Scientific in some Artifacts
from the Renaissance, in: Claire Farago (Hg.), Reframing
the Renaissance. Visual Culture in Europe and Latin
America 1450–1650, New Haven/London 1995,
S. 177–195 Kernbauer 2011
Eva Kernbauer, Der Platz des Publikums. Modelle für
Kunstöffentlichkeit im 18. Jahrhundert, Köln/Weimar/
Wien 2011
Ketelsen 1988/1990
Thomas Ketelsen, Künstlerviten, Inventare, Kataloge.
Drei Studien zur Geschichte der kunsthistorischen Praxis,
Hamburg 1988 (Diss.) und Ammersbek bei Hamburg
1990
Klinge 2006
Margret Klinge, David Teniers and the Theatre of
Painting, in: Ernst Vegelin van Claerbergen (Hg.),
David Teniers and the Theatre of Painting, Ausst.-Kat.
Courtauld Institute of Art Gallery, Somerset House,
London 2006, S. 10–39
Koch 2006
Sabine Koch, Die Düsseldorfer Gemäldegalerie, in:
Tempel der Kunst: Die Geburt des öffentlichen Museums
in Deutschland, 1701–1815, hg. von Bénédicte Savoy,
Mainz 2006, S. 87–115
Kolb/Lupfer/Roth 2010
Karin Kolb/Gilbert Lupfer/Martin Roth (Hgg.), Zukunft
seit 1560. Von der Kunstkammer zu den Staatlichen
Kunstsammlungen Dresden. Anthologie, Dresden 2010
Korek 1977
József Korek, Der Museumsgedanke und die Sammlungs-
methoden in Ungarn. Die ersten fünfzig Jahre des Ungari-
schen Nationalmuseums (1802–1852), in: Bernward
Deneke/Rainer Kahsnitz (Hgg), Das Kunst- und kultur-
geschichtliche Museum im 19. Jahrhundert. Vorträge
des Symposions im Germanischen Nationalmuseum,
Nürnberg, München 1977, S. 29–36
Kotková 2006
Olga Kotková, The Feast of the Rose Garlands in the
Imperial Collections in Prague: 1606–1782, in: Olga
Kotková (Hg.), Albrecht Dürer – The feast of the Rose
Garlands 1506–2006, Ausstellungskatalog Národní
Galerie, Wallenstein Riding School, 21. Juni bis
1. Oktober 2006, Prag 2006, S. 117–127
Krapf/Krapf 1999
Michael Krapf/Almut Krapf, Der Wille des Kaisers: Vier
neapolitanische Ansichten von Joseph Rebell für Franz I.
von Österreich, in: Gerd-Helge Vogel (Hg.), Die Kunst als
Spiegel des Lebens. Romantik und Realismus. Festschrift
für Hannelore Gärtner, Greifswald 1999, S. 113–128
Krasa 1986
Selma Krasa, „Imagines“: Die Stich- und Zeichnungs-
sammlung des Prinzen Eugen, in: Bibliotheca Eugeniana.
Die Sammlungen des Prinzen Eugen von Savoyen, hg.
von Otto Mazal, Ausst.-Kat. Nationalbibliothek Wien,
Wien 1986, S. 293–297
Kratz-Kessemeier/Meyer/Savoy 2010
Kristina Kratz-Kessemeier/Andrea Meyer/Bénédicte
Savoy, Museumsgeschichte. Kommentierte Quellentexte
1750–1950, Berlin 2010
Krause/Niehr 2007
Katharina Krause/Klaus Niehr (Hgg.), Kunstwerk –
Abbild – Buch. Das illustrierte Kunstbuch von 1730 bis
1930, München/Berlin 2007 Kriller 1992
Beatrix Kriller, Die Grenzen der Freiheit: Künstler, Kustos
und Ausstattungsmalerei am Beispiel der Antikensamm-
lung des Kunsthistorischen Museums, in: Jahrbuch der
Kunsthistorischen Sammlungen in Wien, Bd. 88, 1992,
S. 157–187 [Themanummer: Das Kunsthistorische
Museum als Denkmal und Gesamtkunstwerk]
Kriller/Kugler 1991
Beatrix Kriller/Georg Kugler, Das Kunsthistorische
Museum, die Architektur und Ausstattung: Idee und
Wirklichkeit des Gesamtkunstwerkes, Wien 1991
Kroupa 1996
Jiří Kroupa, Fürst Wenzel Anton Kaunitz-Rietberg.
Ein Kunstmäzen und Curieux der Aufklärung, in: Grete
Klingenstein/Franz A. J. Szabo (Hgg.), Staatskanzler
Wenzel Anton von Kaunitz-Rietberg, 1711–1794. Neue
Perspektiven zu Politik und Kultur der europäischen
Aufklärung, unter Mitarbeit von Hanna Begusch und
Marlies Raffler, Graz 1996, S. 360–382
Krüger 2008
Enno Krüger, Frühe Sammler „altdeutscher“ Tafelge-
mälde nach der Säkularisation von 1803, Dissertation,
Ruprecht-Karls-Universität, Institut für Europäische
Kunstgeschichte, Heidelberg 2008
Kühlmann 1992
Wilhelm Kühlmann, Oswald Crollius und seine Signatu-
renlehre: Zum Profil hermetischer Naturphilosophie in
der Ära Rudolph II., in: August Buck (Hg.), Die okkulten
Wissenschaften in der Renaissance, Wolfenbütteler
Abhandlungen zur Renaissanceforschung, Bd. 12,
Wiesbaden 1992, S. 103–123
Kugler 2004
Georg J. Kugler, Das Nationalmuseum im österreichischen
Vielvölkerstaat, in: Hadwig Kräutler/Gerbert Frodl (Hgg.),
Das Museum – Spiegel und Motor kulturpolitischer Visionen:
1903–2003; 100 Jahre Österreichische Galerie Belvedere,
Wien, 16. bis 19. Oktober 2003: The museum – mirror
and motivator of cultural-political visions, Öster-
reichische Galerie Belvedere, Wien 2004, S. 89–92
Kuster 2010
Thomas Kuster, Das italienische Reisetagebuch Kaiser
Franz’ I. von Österreich aus dem Jahre 1819. Eine
kritische Edition, Münster 2010
Latour 1990
Bruno Latour, Visualisation and Cognition: Drawing
Things Together, in: Michael Lynch/Steve Woolgar
(Hgg.), Representation in Scientific Practice, Cambridge
(Mass.)/London 1990, S. 19–68
Lebensztejn 1981
Jean-Claude Lebensztejn, Zigzag, Paris 1981
Lechner 2011
Georg Lechner, Die Anfänge der kaiserlichen Galerie im
Belvedere 1776−1805, in: Das Belvedere. Genese eines
Museums, hg. von Agnes Husslein-Arco und Katharina
Schoeller, Weitra 2011, S. 69−91
Lehr 1924
Fritz Herbert Lehr, Die Blütezeit romantischer Bildkunst.
Franz Pforr, der Meister des Lukasbundes, Marburg an
der Lahn 1924
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
- Subtitle
- Europäische Museumskultur um 1800
- Volume
- 2
- Author
- Gudrun Swoboda
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79534-6
- Size
- 24.0 x 28.0 cm
- Pages
- 264
- Category
- Kunst und Kultur