Page - 552 - in Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums - Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2
Image of the Page - 552 -
Text of the Page - 552 -
552
Michel 2009
Patrick Michel, Johann Georg Wille, collectionneur
desintéressé ou agent d’art?, in: Johann Georg Wille
(1715–1808) et son milieu: un réseau européen de l’art
au XVIIIe siècle, hg. von E. Décultot, M. Espagne und
F.-R. Martin, Paris 2009, S. 125–147
Miklautz 2010
Elfie Miklautz, Geschenkt. Tausch gegen Gabe – eine
Kritik der symbolischen Ökonomie, München 2010
Mikoletzky 1957
Hanns Leo Mikoletzky, Die „Fräulein-Steuer“. Der Haus-
halt Maria Theresias während ihrer letzten Regierungs-
jahre, in: Hugo Hantsch/Alexander Novotny, Festschrift
für Heinrich Benedikt, Wien 1957, S. 39–60
Möhlig 1993
Kornelia Möhlig, Die Gemäldegalerie des Kurfürsten
Johann Wilhelm von Pfalz-Neuburg (1658–1716) in
Düsseldorf, Köln 1993
Mondini 2005
Daniela Mondini, Mittelalter im Bild. Séroux d’Agincourt
und die Kunsthistoriographie um 1800, Zürich 2005
Mundt 2009
Barbara Mundt, Der Pommersche Kunstschrank des
Augsburger Unternehmers Philipp Hainhofer für den
gelehrten Herzog Philipp II. von Pommern, München
2009
Myssok 2010
Johannes Myssok, Die ‚tröstende‘ Kopie, in: Das
Originale der Kopie. Kopien als Produkte und Medien
der Transformation von Antike, hg. von Tatjana Bartsch
et al., Berlin 2010, S. 91–116
Nerdinger/Oechslin 2003
Winfried Nerdinger/Werner Oechslin (Hgg), Gottfried
Semper 1803–1879. Architektur und Wissenschaft,
München/Zürich 2003
Nicholls 2006
John Anthony Nicholls, Das Galeriebild im 18. Jahrhun-
dert und Johann Zoffanys „Tribuna“, Diss. Bonn 2006
[Online: http://hss.ulb.uni-bonn.de/2006/0865/0865.
htm]
Norman 1999
Diana Norman, Siena and the Virgin: art and politics in
a late medieval city state, New Haven u.a. 1999
Novotny 1947
Alexander Novotny, Staatskanzler Kaunitz als geistige
Persönlichkeit (Österreichische Heimat, Bd. 5), Wien
1947
Oberleitner 1990
Wolfgang Oberleitner, Nochmals zur ‚Inschrift’ der
großen Achatschale der Wiener Schatzkammer, in:
Jahreshefte des Österreichischen Archäologischen
Instituts in Wien, 60, 1990, S. 121–128
Oberthaler 1996/97
Elke Oberthaler, Zur Geschichte der Restaurierwerkstätte
der k. k. Gemälde-Galerie, in: Restaurierte Gemälde,
Ausst.-Kat. des Kunsthistorischen Museums Wien,
Wien 1996/97, S. 26−33 Ohly 1999
Friedrich Ohly, Zur Signaturenlehre der Frühen Neuzeit.
Bemerkungen zur mittelalterlichen Vorgeschichte und
zur Eigenart einer epochalen Denkform in Wissenschaft,
Literatur und Kunst, aus dem Nachlaß hg. von Uwe
Ruhberg/Dietmar Peil, Stuttgart/Leipzig 1999
Osten 1983
Gert von der Osten, Hans Baldung Grien. Gemälde und
Dokumente, Berlin 1983
Osterhammel 2011
Jürgen Osterhammel, Die Verwandlung der Welt.
Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München 2011
Osterkamp 2000
Ernst Osterkamp, Raffael-Forschung von Fiorillo bis
Passavant, in: Studi germanici (nuova serie) XXXVIII/3,
2000, S. 403–426
Patz 2012
Kristine Patz, Die Bibliothek als Bildfeld. Zur Formierungs-
phase des modernen Kunstmuseums bei Luigi Lanzi und
Christian von Mechel, in: 1810–2010. Luigi Lanzi:
archeologo e storico dell’arte, hg. von Anna Santucci,
Florenz 2012
Payne 2008
Alina Payne, Portable Ruins. The Pergamon Altar,
Heinrich Wölfflin, and German Art History at the Fin de
Siècle, in: Res 53/54, 2008, S. 169–190
Pelli Bencivenni 2004
Giuseppe Pelli Bencivenni, Il Catalogo delle pitture
1782–1792. Gli Uffizi nella seconda metà del Settecento,
hg. von Miriam Fileti Mazza und Bruna M. Tomasello,
Florenz S.P.E.S, 2004 = http:://www.memofonte.it/
home/files/pdf/1775-1792.pdf (PDF pubblicato
ottobre 2005)
Penant 1992
Jean Penant, Ferreol Bonnemaison, un peintre et collec-
tionneur toulousain méconnu, in: L’Olifant, Journal de
l’Association des Amis du Musée Paul Dupuy, Nr. 1, 1992
Pénot 2009
Sabine Pénot, Der napoleonische Kunstraub im Belvedere
(1809) und seine Folgen, in: Matthias Pfaffenbichler
(Hg.), Napoleon. Feldherr, Kaiser und Genie, Ausst.-
Kat. Schallaburg 16. Mai bis 1. November 2009,
S. 111–119
Penzel 2007
Joachim Penzel, Der Betrachter ist im Text. Konver-
sations- und Lesekultur in deutschen Gemäldegalerien
zwischen 1700 und 1914 (Politica et ars, Bd. 13),
Berlin 2007
Penzel 2008
Joachim Penzel, Wie man sehen lernte. Zur Entstehung
der Vermittlungspublizistik in Gemäldegalerien des
18. Jahrhunderts, in: Kulturen des Wissens im 18. Jahr-
hundert, hg. von Ulrich Johannes Schneider, Berlin
2008, S. 365–370
Penzel 2010
Joachim Penzel, Der umworbene Blick. Bildbetrachtung
in Gemäldegalerien des 19. Jahrhunderts in der para-
gonalen Konstellation zwischen Buchmarkt und Kunst- institution, in: Gedächtnisparagone – Intermediale
Konstellationen, hg. von Sabine Heiser und Christiane
Holm, Göttingen 2010, S. 215–234
Perini 2011
Giovanna Perini, Philosophie du droit, philosophie
de l’histoire, curiosité antiquaire et histoire de l’art.
La methode de Carlo Cesare Malvasia, in: L’artiste e le
philosophe, hg. von Fédéric Cousinié, Rennes 2011,
S. 335–354
Peronnet/Fredericksen 1998
Benjamin Peronnet/Burton B. Fredericksen, Répertoire
des tableaux vendus en France au XIXe siècle, vol. I
1801–1810, t. I, Los Angeles 1998
Pezzl 1923
Johann Pezzl, Skizze von Wien. Ein Kultur- und Sittenbild
aus der josefinischen Zeit, hg. von Gustav Gugitz und
Anton Schlossar, Graz 1923
Pfeiffer/Seckel 2010
Jean Pfeiffer/Raymond-Josue Seckel, Der Grundriss der
Bibliothek, oder wie der Raum die Konzeption des
Kataloges bestimmt, in: Museum, Bibliothek, Stadt-
raum: Räumliche Wissensordnungen 1600–1900,
hg. von Robert Felfe und Kirsten Wagner, Berlin 2010,
S. 77–88
Pillich 1966
Walter Pillich, Kunstregesten aus den Hofparteienproto-
kollen des Obersthofmeisteramtes von 1638−1780, Teil V,
in: Mitteilungen des österreichischen Staatsarchivs,
Bd. 19, Wien 1966, S. 511−539
Pilz 2006
Katharina Pilz, Die Gemäldegalerie in Dresden unter
Berücksichtigung der Mengsschen Abgusssammlung,
in: Tempel der Kunst: Die Geburt des öffentlichen
Museums in Deutschland, 1701–1815, hg. von
Bénédicte Savoy, Mainz 2006, S. 157–159
Pirson 1959
Julius Pirson, Die Beziehungen des Pariser Arztes
Charles Patin zu Nürnberger Freunden und Gönnern.
1633–1693, Sonderdruck aus Mitteilungen des Vereins
für Geschichte der Stadt Nürnberg, Bd. 49, Nürnberg
1959, S. 332–333
Pokorny 2006/07
Erwin Pokorny, Eine Entwurfszeichnung von David
Teniers II. zu seinem ersten Galeriebild für Leopold
Wilhelm, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums
Wien, Nr. 8/9, 2006/07, S. 192–201
Polleroß 2005
Friedrich Polleroß, ‚Dieses neue Rom, ein Wohn-Sitz
Römischer Kaiser’. Zur historischen Legitimation des
Habsburgischen Kaiserstils, in: Barock als Aufgabe,
Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung, Bd. 40,
hg. von Andreas Kreul, Wiesbaden 2005, S. 9–25
Pomian 1987
Krzysztof Pomian, Collectionneurs, amateurs et curieux.
Paris, Venise XVI–XVIIIe siècle, Paris 1987
Pommier 1989
Édouard Pommier, La Révolution et le destin des oeuvres
d’art, Einleitung zu Quatremère de Quincy, Lettres à
Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
Europäische Museumskultur um 1800, Volume 2
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Title
- Die kaiserliche Gemäldegalerie in Wien und die Anfänge des öffentlichen Kunstmuseums
- Subtitle
- Europäische Museumskultur um 1800
- Volume
- 2
- Author
- Gudrun Swoboda
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-79534-6
- Size
- 24.0 x 28.0 cm
- Pages
- 264
- Category
- Kunst und Kultur