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Das linearbandkeramische Gräberfeld von Kleinhadersdorf
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Barbara Tiefenböck, Maria Teschler-Nicola348 onen sowie mehrere Foramina unterschiedlicher Größe vorhanden. Bei den Foramina könnte es sich um stark ausgeprägte Foveolae granulares handeln. Vor allem im Be- reich der Ossa parietalia ist der Sinus sagittalis tief und gut abgegrenzt. Diese Veränderungen lassen auf eine meningea- le Reizung und/oder einen perisinuösen Prozess schließen. Im Bereich des Confluens sinuum ist eine sogenannte „tor- cular fossa“ (eine pränatale Sinus-Fehlbildung) ausgebildet. Zähne und Alveolarbereich: Kariöse Destruktionen lie- gen ausschließlich bei Zahn 47 vor (pfefferkorngroße dista- le Zahnhalskaries). Aufgrund starker Abrasion ist Sekun- därdentin an den Zähnen 31, 32, 41, 42 und 43 ausgebildet. Die Schneidezähne des Unterkiefers zeigen an der Okklu- salfläche von mesial nach distal verlaufende, eventuell durch den Gebrauch der Zähne als „Werkzeug“ verursachte Ein- kerbungen. Im Oberkiefer ist eine Zahnanomalie zu beob- achten: Anstelle des dritten Molaren ist nur ein reduzierter Zahnkeim ausgebildet. Des Weiteren ist ein rechter, oberer erster Milchmolar (54) persistierend vorhanden (dieser ist stark abradiert und durch eine pfefferkorngroße Karies ge- kennzeichnet). Offensichtlich war der erste Prämolar (Zahn 14) im Oberkiefer nicht angelegt. Entlang des Alveolarkam- mes sind im Unterkiefer (Alveole 31, 32, 41, 42) feine Kno- chenneubildungen als Folge eines entzündlichen Prozesses zu erkennen. Die Spina mentalis ist kräftig entwickelt.34 Post cranium: An den Ossa carpi der rechten Hand und am linken Os triquetrum sind Lochbildungen zu sehen, welche wahrscheinlich auf eine vermehrte Gefäßeinspros- sung zurückzuführen sind. An den Femora und den Tibiae finden sich entlang der Diaphyse längliche Striae. Der linke Femur weist oberhalb der Facies patellaris poröse Auflage- rungen und eine streifig-strähnig veränderte Oberfläche auf. An beiden Fibulae ist unterhalb des Caput fibulae an der Facies posterior ein knöcherner Fortsatz ausgebildet. Da in diesem Bereich der Musculus soleus entspringt, kann es sich um die Folgen einer Überbeanspruchung mit Ver- knöcherung des Ansatzes handeln. Auch am rechten Femur findet sich im Bereich des Überganges des Labium mediale zur Linea supracondylaris medialis eine knöcherne Aufla- gerung, die ebenfalls als Zeichen einer Überbeanspruchung betrachtet werden kann. Auch am Trochanter minor beider Femora ist eine Osteophytenbildung sichtbar. Die Muskel- marken an oberer und unterer Extremität sind generell kräf- tig entwickelt. Es ist allgemein eine deutliche Asymmetrie 34. Neugebauer, Neugebauer 1990. Archäologische Bemerkung Grabung BDA, 1990. Starke Rötelstreuung um den Schädelbereich.34 Linksseitige lockere Hockerbestattung. Pathologien und Besonderheiten Cranium: Feine Porosierungen liegen auch hier am Os oc- cipitale vor. An der Lamina interna sind die Sulci arteriosi verstärkt ausgebildet. Entlang des Sulcus sinus sagittalis sind Knochenauflagerungen und vermehrt Gefäßimpressi- Fig. 45a: KH 69. Fig. 45b: Zahnschema KH 69. Objekt: KH 1 Grab-Nr.: 69 (Tafel 43) Grabtyp: Körpergrab Geschlecht: männlich Archäolog. Geschlecht: männlich Sterbealter: 40–60 Cranium: tlw./stark erodiert Post cranium: tlw. erodiert
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Das linearbandkeramische Gräberfeld von Kleinhadersdorf
Title
Das linearbandkeramische Gräberfeld von Kleinhadersdorf
Authors
Christine Neugebauer-Maresch
Eva Lenneis
Location
Wien
Date
2015
Language
German
License
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7001-7598-8
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
406
Keywords
Neolithic, LBK, cemetery, archaeology, prehistory, Kleinhadersdorf, Lower Austria, Neolithikum, Linearbandkeramik, Archäologie, Urgeschichte, Gräberfeld, Kleinhadersdorf, Niederösterreich
Categories
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Das linearbandkeramische Gräberfeld von Kleinhadersdorf