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Enzyklopädie der slowenischen Kulturgeschichte in Kärnten/Koroška - Von den Anfängen bis 1942, Volume 2 : J – Pl
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707 Kres Kres, 1. Jg. 1881 Kres, 1882 camar : Prelubi vi svatje, le stopte na stran, da jes svojo družičko po sriedi pelam. Ihr lieben Gäste mein, tretet zur Seite ihr, damit ich meine družica durch die Mitte führen kann družica : Zraven camarja grem pa si mislit ne smem, da bo krivica za me, ko bo šow krienčik z gwave. Schreit’ neben dem camar ich, und darf doch nicht denken, dass meine Schuld wird’s sein, wenn der Kranz vom Kopf ihr gleitet. camar : Oče starešina, pərneste gwaš vina, da ga bom spiw, ko bom krienček dobiw Altvater, Bringet den Wein, damit ich ihn trinke, wenn den Kranz ich bekomm. Neben dem camar und seiner družica tanzte noch das Brautpaar, das jedoch die Schnaderhüpfel nicht sang. Der Gesangsdialog, bei dem der camar seine Begleiterin um den Kranz bat, verlief meist in satirischem Ton und endete, wenn die Begleiterin ihren Kranz, der die Un- schuld symbolisierte, dem camar übergab, und die Braut ihren dem Bräutigam. Das konnte auf verschiedene Arten geschehen. Der Bräutigam und der camar konn- ten etwa ihre Hüte zu Boden werfen, diese den beiden Frauen in die Hände geben oder vor sie niederknien, worauf Braut und Begleiterin ihre Kränze auf die Hüte legte und diese den beiden Herren zurückgaben. Man- cherorts verließen die beiden Paare für kurze Zeit auch die Tanzfläche und gingen in einen Nebenraum, wo sie die Kränze tauschten. In manchen Teilen der Mežiška dolina (Mießtal) war es in der Zwischenkriegszeit so, dass die Braut (oder der Bräutigam) den Kranz nach dem Ende des Brauches einer unverheirateten Frau zu- warfen, was bedeutete, dass diese die nächste Braut sein werde. Weil der Brauch der Abnahme des Kranzes recht verbreitet war, gab es auch verschiedene Varianten. In manchen Orten wirkten neben dem camar, seiner družica und dem Bräutigam noch weitere Personen mit, so etwa die sog. mati ta šroka [die ›breite‹ Mutter] oder einer der wichtigeren Brautgäste. Ebenso war die Struktur des Tanzes regional unterschiedlich. So konn- ten während der Gesangseinlagen die Paare an einer Stelle stehen, schunkeln oder links im Kreis gehen. Zum instrumentalen Teil konnten verschiedene Figuren aus- geführt werden, die einfach und etabliert waren und auf das Paar oder aber auf einen der beiden bezogen waren. Der Brauch konnte sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da die überlieferten handschriftlichen →  Liederbücher teilweise bis zu 120 Strophen aufweisen, die zu diesem Anlass gesungen wurden. Meist wurde das Können des camars und seiner družica gerade an der Anzahl der Strophen gemessen. Lit.: B. Kotnik : Kmečka ovset v Mežiški dolini. In : KF, 8. 2. 1963, 26– 36 ; P. Zablatnik : Volksbrauchtum der Kärntner Slowenen. Klagenfurt/ Celovec 1992 ; H. Ložar-Podlogar : V adventu snubiti, v pustu ženiti. Celovec/Klagenfurt 1995 ; M. Ramovš : Polka je ukazana. Plesno izročilo na Slovenskem : Koroška in zahodna Štajerska. Ljubljana 2000 ; R. Kunej : Štajeriš na slovenskem – Etnokoreološki in plesno – antropološki vidiki (Phil. Diss. Univerza v Novi Gorici) Nova Gorica 2007 ; T. Si- metinger : Kultura plesa na Koroškem od 18. Stoletja do srede 20. Stoletja : Diahrona analiza s poudarkom na Mežiški dolini (diplomska naloga) Univerza v Ljubljani, Filozofska fakulteta, oddelek za entologijo in kulturno antropologijo. Ljubljana 2011. Tomaž Simetinger ; Üb.: Bojan-Ilija Schnabl Kreolismus, Kreolisierung, vgl. Sachlemmata : →  Alt- bairisch ; →  Altladinisch ; →  Minnesänger ; →  Misch- sprache ; →  Sprachmischung, mittelalterliche ; →  Rele- vanz und Redundanz von Sprache ; →  Zweisprachigkeit. Kres (Bildungsverein), →  Graz. Kres [Das Sonnwendfeuer], Untertitel : Leposloven in znanstven list [belletristisches und wissenschaftliches Blatt] ; von Jänner 1881–Oktober 1886 erschienen, bis Nr. 12/1885 monatlich, danach vierteljährlich ; in : V Celovci (Klagenfurt/Celovec). Herausgeber und Druck : Tiskarna Družbe sv. Mohorja (→  Mohorjeva družba). Redakteur : Jakob →  Sket, in Zusammenarbeit mit Gregor →  Krek und Davorin →  Trstenjak, der den Anstoß zur Gründung des K. gegeben hatte. Auch als Sammelband in 6 Bänden [1(1881)1–6(1886)4]. Slo- wenische Literatur- und Wissenschafts-Zeitschrift, in der überwiegend Autoren aus dem persönlichen Be- kanntenkreis Trstenjaks aus der Steiermark/Štajerska, teils Kärnten/Koroška publizierten. Rubriken u. a.: Pesni [Gedichte], Romani [Romane], Povesti [Erzählungen], Novele [Kurzgeschichten], Hu- moreske [Humoreskes], (Narodne) Pripovedke in prav- ljice [(Volks-)Sagen und Geschichten], Narodno blago [Volkstümliches], Poto,- narodo- in krajepisni sestavki [Reiseberichte, ethnografische und geografische Auf- sätze], Sestavki o literarnih in gospodarstvenih vprasnjih [Aufsätze zu literarischen und wirtschaftlichen Frage- stellungen], Podučni in znanstveni spisi [belehrende und wissenschaftliche Schriften], Književne ocene in nazna-
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Enzyklopädie der slowenischen Kulturgeschichte in Kärnten/Koroška Von den Anfängen bis 1942, Volume 2 : J – Pl
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Title
Enzyklopädie der slowenischen Kulturgeschichte in Kärnten/Koroška
Subtitle
Von den Anfängen bis 1942
Volume
2 : J – Pl
Authors
Katja Sturm-Schnabl
Bojan-Ilija Schnabl
Publisher
Böhlau Verlag
Location
Wien
Date
2016
Language
German
License
CC BY-NC 3.0
ISBN
978-3-205-79673-2
Size
24.0 x 28.0 cm
Pages
502
Categories
Geographie, Land und Leute
Kunst und Kultur

Table of contents

  1. Alphabetische Liste der AutorenInnen/BeiträgerInnen im vorliegenden Band 547
  2. Lemmata Band 2 J – Pl 549
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