Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kronprinzenwerk
deutsch
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Übersichtsband, 1. Abteilung: Geschichtlicher Teil, Volume 3
Page - 27 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 27 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Übersichtsband, 1. Abteilung: Geschichtlicher Teil, Volume 3

Image of the Page - 27 -

Image of the Page - 27 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Übersichtsband, 1. Abteilung: Geschichtlicher Teil, Volume 3

Text of the Page - 27 -

27 großem Erfolge und sammelte viele Schüler. Allein die slovenische Messe sowie die slovenischen Bücher, welche die lateinische Liturgie verdrängten, waren den baierischen Bischöfen ein Greuel; auch Svatopluk wendete sich wieder ab und vertrieb nach des Methodius Tode (gest. 885) seine Schüler, die dann ihr Werk bei den Bulgaren jenseits der Donau ungestört fortsetzten. Aber der Samen, den Methodius in Mähreu und Pannonien ausgestreut hatte, verschwand nicht mit der Ver- bannung der slovenischen Glaubensprediger. Arnulf ward 888 deutscher Köuig uud Kaiser, und als solcher wollte er die Macht- bestrebuugen Svatopluks nicht dulden. 892 überzog er ihn mit Krieg in Verbindung mit den Ungarn oder Magyaren. Svatopluk starb 894; seine Söhne bekämpften sich gegenseitig, Moimir II. erhielt die Oberhand. Dieser erlangte vom Papst (Johannes XI.) für Mähren einen Erzbischos und drei Bischöfe, folglich eine vollständige Unab- hängigkeit von der deutschen Hierarchie. Dagegen sandteu die baierischen Bischöfe (Aefecht bei Rozgony und Attilas Kampf.
back to the  book Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Übersichtsband, 1. Abteilung: Geschichtlicher Teil, Volume 3"
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Übersichtsband, 1. Abteilung: Geschichtlicher Teil, Volume 3
Title
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Subtitle
Übersichtsband, 1. Abteilung: Geschichtlicher Teil
Volume
3
Editor
Erzherzog Rudolf
Publisher
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Location
Wien
Date
1887
Language
German
License
PD
Size
15.64 x 22.39 cm
Pages
278
Keywords
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Categories
Kronprinzenwerk deutsch

Table of contents

  1. Geschichtliche Übersicht der österreichisch-ungarischen Monarchie 1
    1. Ethnographische Einleitung 1
    2. Geschichtliche Übersicht 33
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild