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Dieser erste Tag ist der Tag des Wachens. An diesem wird nicht gegessen, noch
Wein getrunken, man trinkt nur Bier und wird diesen Tag später an jeder Jahreswende
bei eiucm bestimmten „Gelagsmanu" feiern. Der zweite Tag ist der des Todtengeleites.
Gleich nach dem ersten „Morgengelächter" erschallen die Hornstöße der Opferbläser, die
„Gram-Mädchen" stimmen ihren Sang an: „Morgenroth, schönes rothes Morgenroth,
goldenes Morgenroth!" und von sieben Schlägen erdröhnt die Opfertrommel. Jetzt
schneidet sich der Vater des todten Helden mit krnmmem Messer den Haarzopf ab, der an
seiner linken Schläfe niederhängt, das Wertheste, was ein urgläubiger Magyare opfern
kann, und gibt ihn dem Todten in die Hand.
Unterdeß führen die Richter das verhängte Roß herbei, das Lieblingspferd des
todten Kriegers, in einem Überwurf vou schwarzem Seidenstoff, gesattelt und gezäumt.
Die Wasfeugeuossen heben den Todten in den Sattel, binden ihm die Beine stramm an
den Sattelgurt, befestigen ihm die Hand an der Lanze, die in den Sattel gesteckt ihr
Fähnlein flattern läßt, und dann setzt sich der Zug in Bewegung für den Abschiedsritt.
Vor jedem Thore hält der Tranerzng nnd der Hornbläser, der das Pferd führt, ruft laut
zum Thore hinein, die Freunde des Helden zum Geleite zu laden. Vor ihm her trägt nnd
führt man seine Fahnen und Waffen, sein Trinkhorn und Speisegeräth, seinen Jagdhund
und Lieblingsfalken, seine vierundzwanzig Reitpferde.
So zieht das Trauergeleite bis an das Grab bei der heiligen Quelle, tvv Jungfrauen
es erwarten, die aufgelösten Locken mit Kränzen aus duftigen Kräutern geschmückt. Am
Grabe angelangt vertheilt man an die Genossen des Todten dessen mitgebrachte Schätze
und Gewänder, je nachdem er sie zu seinen Lebzeiten Diesem oder Jenem versprochen.
Da bricht aus der Mädchenschar die Braut des Todten hervor; auch ihr, sagt sie,
sei der Verstorbene etwas schuldig. Sich selbst. Er habe versprochen, ihr anzugehören iu
dieser und jener Welt. Hier zum Beweis seine „Balita".* Beide Väter geben ihr den
Segen und mau hilft der Braut aufs Roß hinauf neben den todten Bräutigam. Nun
führen die beiden Opferbläser das Roß, auf dem der todte Held mit seiuer Braut sitzt, in
die Grabgrube hinab und binden den Hengst an den großen Eibenstamm fest. Ihm zur
Seite legen sie die Waffen des gefallenen Recken nieder, seinen Opferbecher, seinen goldenen
Streithammer, die irdene Urne voll mit Münzen jeder Art, auch die Schmuckspangen der
Braut, ihre großen Ohrgehänge und den Jungfernkranz mit Perlen gestickt.
Die tältos-Priester binden mittlerweile die vierundzwanzig Renner an die Lanzen-
schafte fest. Da stürzen die Mädchen an das Grab heran, reißen sich die Kränze von den
Locken und streuen sie, nebst Nnßzweigen, auf deu todten Bräntigam und die lebendige
Braut hinab.
* „Balita" hieß bei den Szeklern das silberne Götzenbildchen, das der Bräutigam zur Verlobung seiner Braut sandte.
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Übersichtsband, Ungarn (1), Volume 5
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Übersichtsband, Ungarn (1)
- Volume
- 5
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1888
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 16.41 x 22.5 cm
- Pages
- 532
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch