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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Ungarn (3), Volume 12
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349 Der Tod Weffelenyis (1809) machte die Lage des Schauspiels sehr zweifelhaft, haupt- sächlich weil dessen bisheriges Theaterloeal von deutscheu Schauspielern mit Beschlag belegt war; mit diesen mußte nun die ungarische Truppe bald in diesem, bald in jenem zeitweiligen Loeale spielen und sah sich daher gezwungen, es in kurzen Zwischenräumen mit Gastspielen in den kleineren Städten Siebenbürgens und Ungarns zu versuchen. Endlich war im Jahre 1821 das ständige Theater vollendet — am Eröffnuugsabeud wurde Körners „Zrinyi" von adeligen Dilettanten aufgeführt — und damit brach für das ungarische Schauspiel in Siebenbürgen eine bessere Zeit an. Auch künstlerisch war die Schauspielkunst in Siebenbürgen besser entwickelt, da die Mitglieder ständiger waren, also längere Zeit zusammen spielten und ihr Spiel unter dem Einfluß eines zwar kleinen, doch aus den gebildeten Elementen bestehenden Publikums sich günstiger entwickeln konnte. Das hervorragendste Mitglied war im Schauspiel Johann Kocsi-Patko, ein Künstler von großer Originalität, ziemlich frei von Nachahmung, auch vou Übertreibung und Steifheit, edel und geschmackvoll in seinen Bewegungen, ausdrucksvoll und charakteristisch im Mienenspiel, ein kräftiger und doch schöner Sprecher. Er spielte jüngere Helden- und Charakterrollen von größerem Wurf, zog sich aber, zum großen Schaden der Schauspielkunst, sammt seiner sehr begabten Gattin (Rosalie Fejer) schon 1808 vom Theater zurück. Erwähueuswerth sind ferner: Stefan Öri-Filep und Susanna Janö, auf dem Theaterzettel knrzweg „Jungfer Susanna" genannt. Im Lust- spiel gefielen: Therese B ajkö, Johann Fejer, der erste Director, und sein Bruder Stefan, Josef Kontz, Johann Säska und besonders der berühmte Komiker PanlJancsö, lange Zeit ein Liebling des Publikums, der durch jede einzelne seiner Schöpfungen das Interesse für das ganze Schauspiel zu erneuern wußte. Jaucsö wohnte, auch nachdem er sich vom Theater zurückgezogen, in Klausenburg, wo er die unwandelbare Liebe und Achtung des Publikums genoß und voll Pietät ins Grab gelegt wurde, über dem die allgemeine Theil- nahme ein stattliches Denkmal errichtet hat. Die Wesselenyische Truppe also war der Stamm, aus dem die ungarische Schauspiel- kunst sich durch das ganze Land verzweigt hat. Die von Michael Ernyi geführte Gruppe, die in Debreczin ihre Thätigkeit begann, ging fünf Monate später, Oetober 1806, nach Szegedin. Von hier aus wandte sie sich, 7. März 1807, an die Statthalterei um die Erlaubniß, in Pest vor dem Reichstage spielen zu dürfen. Auch Wesselenyi empfahl sie den Ständen des Pester Comitats. Nach dem Eintreffen der Erlaubniß machte sich die Truppe auf, um nach zehnjähriger Pause das Erbtheil der ersten ungarischen Schauspiel- gesellschaft anzutreten. Auf Vermittlung des Pester Comitats durfte sie wöchentlich je zweimal im deutschen und im Ofuer Theater spielen. Alsbald macht sie sich vom deutschen Schauspiel unabhängig und errichtet eine Bühne im Hacker-Saal; nach der Eröffnung des
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Ungarn (3), Volume 12
Title
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Subtitle
Ungarn (3)
Volume
12
Editor
Erzherzog Rudolf
Publisher
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Location
Wien
Date
1893
Language
German
License
PD
Size
15.49 x 21.91 cm
Pages
626
Keywords
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Categories
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