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als welcher er durch Energie und unermüdliche Thätigkeit viel zur Erhaltung des Theaters
beigetragen hat.
Josef Läszlo (1808 bis 1878) war der feinste Schauspieler des ungarischen Lust-
spiels. Den Rollenkreis der Salonhelden und Bonvivants füllte er glänzend aus. Seine
besten Rollen waren: der „Schottische Edelmann", Feesegi in „Des Hauses Ehre", Lajos
im „Deserteur", Kereszti im „Testament" und andere mehr.
Georg Telepi (1799 bis 1885) war ein richtiger Tausendkünstler. Als Schauspieler,
Regisseur, Maler, Requisiteur, Oekouom leistete er dem Nationaltheater mancherlei wichtige
Dienste, auch war er als Schriftsteller uud Übersetzer thätig. Als komischer Darsteller
(Prospectns in den „Londoner Bettlern", Hngli in den „Zwei Pistolen" n. s. w.) hat
er einen bleibenden Namen. Seine würdige Genossin im komischen Fach war Frau Marie
Koväcs-Fekete, die sich als lächerliche Dueuna, Beschließerin, Wirthschaften» oder alte
Jungfer hervorthat.
Nikolaus Udvarhelyi (1790 bis 1864) war der Mann für Alles am National-
theater, im Drama wie in der Oper. In dieser sang er Baßpartien, im Schauspiel gab er
von den größten bis zu den kleinsten Rollen Alles, was in sein Fach schlug und die
Harmonie der Aufführungen gewann stets durch seine genauen und wohldurchdachten
Leistungen. In ernsten Stücken spielte er Greise oder liebevolle Väter, in heiteren die
einfältigsten Rollen am besten.
Josef Szerdahelyi (1804 bis 1851) und Paul Szilagyi (1793 bis 1874)
gehören gleichfalls in diese rühmliche Reihe. Beide waren hervorragende Mitglieder des
Schauspiels wie der Oper. Szerdahelyi war viele Jahre lang eine Stütze des Opern-
repertoire und tüchtiger Eompouist. Szilagyi nützte der Oper als Regisseur und beschloß
seine lange Theaterlaufbahn in pedantisch-komischen Rollen. Seine Tochter war Lilla
Szilagyi, als Frau Julius von Bnlyovszky durch ihr auffallendes Talent eine Zierde
des Nationaltheaters; sie ging später zur deutschen Bühne über.
Rosa Laborfalvi (1819 bis 1886) war das jüngste Mitglied, aber eines der
ausgezeichnetsten des Ofner sowie später des Nationaltheaters. Sie war die Tochter
des bereits erwähnten Bahnbrechers Josef Beuke-Laborfalvi. Am Anfang ihrer
Laufbahn (1834) verhieß man ihr keine bedeutende Zukunft, allein in der ersten Hälft:
des Jahres 1837, als die Ofner Truppe bis zur Eröffnung des Nationaltheatsrs einstweilen
in Stuhlweißenburg spielte, wuchs sie so erstaunlich, daß, als Frau Kantor zur anberaumten
Frist nicht in Pest eingetroffen war, die Direction es wagte, ihr die Rolle der Antonina
in dem Eröffnungsstück „Belisar" anzuvertrauen. Von diesem Abeud an bewährte sie sich
als erste Heldin, ja sie stand alsbald, von Jahr zu Jahr und von Rolle zu Rolle fort-
schreitend, allein, ohne Nebenbuhlerin an der Spitze des Personals. Ihr Spielkreis
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Ungarn (3), Volume 12
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Ungarn (3)
- Volume
- 12
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1893
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 15.49 x 21.91 cm
- Pages
- 626
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch