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Böhmens mächtig eingegriffen hat; der Anblick Tabors erinnert an die Husitenstürme;
Pilsen und Eger bringen uns den dreißigjährigen Krieg ins Gedächtniß, und wenn wir
uns auf der Strecke Eger-Prag der Bustehrader Bahn durch die Regionen des Hopfen-
baues und der Kohleuprodnction der Landeshauptstadt uähern und den Hradschin mit
den Spitzen des ehrwürdigen Veitsdomes erblicken, so steigen Bilder der verschiedenen
Epochen der Landesgeschichte mächtig vor das geistige Auge. Prag ist der Mittelpunkt
des böhmischen Eisenbahnwesens. Vier große Bahnhöfe umschließen die Stadt: der Staats-
bahnhof für die Strecken der österreichisch-ungarischen Bahn und für die Buötehrader
Eisenbahn; der Westbahnhof in Smichov für die Westbahn und die Prag-Duxer Bahn;
der Kaiser Franz Josephbahnhof für die Strecken der Kaiser Franz Josephbahn und der
böhmischen Nordbahn und der Nordwestbahnhof. Der Westbahnhof und der Kaiser
Franz Josephbahnhof sind durch eine Verbindungsbahn in Commnnication gesetzt. Die
Herstellung eines großen Centralbahnhofes ist bereits genehmigt und sein Ban steht in
nächster Aussicht.
Die gedrängte Darstellung der Flußreguliruugeu und des Eisenbahnwesens wäre
unvollständig, wenn wir an dieser Stelle nicht eines Mannes gedenken würden, der in der
Wirthschaftsgeschichte Böhmens eine bedeutsame Rolle spielte. Wiederholt ist uns der Name
Lanna in diesem Abschnitt entgegengetreten. Adalbert Lanna (1805 bis 1866), in
Budweis geboren, übernahm nach dem Tode seines Vaters dessen Geschäft als k. k. Schiff-
meister und wendete neben der Versorgung Böhmens mit Salz, die ihm als Schiff-
meister oblag, vornehmlich der besseren Verwerthung des Holzreichthums Südböhmens
seine Aufmerksamkeit zu. An dem Fürsten Johann Adolph von Schwarzenberg fand er
einen mächtigen Förderer seines Planes, die Flößbarkeit und Fahrbahn der böhmischen
Flüsse zu verbessern.
Durch die Erweiterung des Graphitbergwerkes in Mugrau trat neben Salz,
Holz und Kohle der Graphit als neuer wichtiger Transport- und Handelsartikel in
den Moldauverkehr. In Gesellschaft mit den Brüdern Klein übernahm Lanna den
Bau der Eisenbahn Bodenbach-Prag; er betheiligte sich an der Bnstehrader Bahn, der
südnorddeutschen Verbindungsbahn, der Tnrnau-Kraluper und böhmischen Nordbahn.
Er unternahm den Ausschluß der Kohlenwerke in Kladno, erwarb die Eisengruben in
der Nähe von Kladno und begründete die Prager Eisenindustriegesellschaft. Belebung
der Flußschiffahrt, Eisenbahnbau und Entfaltung der Kohlen- und Eisenprodnction als
Bedingung des Eisenbahnwesens sind somit die bedeutsamen Verdienste Lanna's, dem
seiue zahlreichen Verehrer wegen seiner gemeinnützigen Thätigkeit in seiner Vaterstadt
Bndweis ein im Jahre 1879 euthülltes schöues Denkmal auf öffentlichem Platze
errichtet haben.
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Böhmen (2), Volume 15
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Böhmen (2)
- Volume
- 15
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1896
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 16.07 x 22.35 cm
- Pages
- 708
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch