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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Mähren und Schlesien, Volume 17
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Page - 142 - in Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Mähren und Schlesien, Volume 17

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142 Klanteudorf, Sedlnitz, Seitendorf n. s. w.) versammeln sich die jungen Burschen erst nach- mittags vor 1 Uhr bei der „Richterei". Ihre Rosse sind stattlich herausgeputzt, Schweif und Mähne sind mit bunten Bändern durchflochten, den Rücken deckt hier eine Aufsehen erregende rothe Schabracke, ein Erbstück aus alten Tagen, dort wieder eine grüne oder blaue Decke. Einer der jungen Leute führt eine lange Fahne mit goldenem Knauf. Längst haben über die Durchführung des jährlich sich wiederholenden Festes ernste Berathungen stattgefunden. Der Würdigste von allen wurde zum Obmann der Unternehmung gewählt. Auf seineu Schultern ruht nun die ganze Verantwortung. Er hat alles anzuordnen und zu leiten. Schlag Eins reitet die bunte Schaar zur Kirche, dort erwartet sie der Priester. Dieser hält an die „Saatreiter" eine Ansprache und übergibt sodann ihrem Obmann ein Kreuz, das dieser inbrünstig küssend übernimmt. Er heißt daher auch der „Kraizlevot'r". Nuu beginnen die Glocken zu läuten, und die Reiter reiten, den Gesang: „Der Heiland ist erstanden!" anstimmend, hinaus aufs Feld, den Besitz des Ortes zu umkreisen. Manchmal werden sie von Musikanten begleitet. Allwärts, wo es nur angeht, drängt sich das Volk an den Gemarkungen der Felder an die Saatreiter heran, und der „Kraizlevot'r" muß ihm das Kreuz zum Kuß darreichen mit den Worten: „Jech weinsch aich gleickseliche Faiertäg onn a glorraiche Auferstehung, Allelujah!" — Der Segen, der von dem Kreuze ausgeht, ist ein besonders kräftiger und es soll Niemand versäumen, seiner theilhaftig zu werden. Zum Dorfe zurückgekehrt, machen die Reiter noch auf eiuer nahen Wiese einen Kreis, den rings das Volk umstellt und den sie in gehörigem Abstand von einander und in wohl abgemessener Rnudung dreimal umreiten, indessen die Musik irgend einen altväterischen Marsch spielt. Der „Kraizlevot'r" hat dabei viel zu thun; denn er muß allen, die darnach begehren, das Kreuz reichen, er darf keinen übersehen und muß in allem und jedem die vorgeschriebene Form beobachten. Haben sie alles Land, das des Dorfes Eigenthum ist, umritten, so kehren sie auf den Kirchenplatz zurück, wo dem ihrer harrenden Priester das Kreuz wieder eingehändigt wird. Die Reiter steigen von ihren Rossen, die von Knechten oder Angehörigen nach Hause gebracht werdeu. Sie selbst begeben sich mit der überwiegenden Mehrzahl der Dorfbewohner zum nachmittägigen Gottesdienst, um mit frommen Gebeten das Fest würdig zu beschließen. Es wäre noch einer Sitte Erwähnung zu machen, die gleich den eben besprochenen die Vorgänge im Naturleben zum Ausgangspunkt hat. Der in der alten germanischen Mythologie als Grundton stets wiederkehrende Kampf zwischen Licht und Finsterniß, Wärme und Kälte, Leben und Tod drückt sich — so zu sagen — am handgreiflichsten aus in der oft wiederkehrenden Darstellung des Kampfes zwischen Frühling und Winter. In einigen Dörfern des Schönhengster Gaues gehen gleich am Beginn des Faschings zwei wunderlich gekleidete Gestalten umher — ein müder wankender weißbärtiger Greis
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Mähren und Schlesien, Volume 17
Title
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Subtitle
Mähren und Schlesien
Volume
17
Editor
Erzherzog Rudolf
Publisher
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Location
Wien
Date
1897
Language
German
License
PD
Size
15.42 x 21.88 cm
Pages
750
Keywords
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Categories
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