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1835 folgte er (von Olmütz aus) einem Nufe nach Prag als Militärkapellmeister, kam
1840 an das Josefstädter-Theater in Wien, wo er mit besonderem Glück die Musik
zum „Zauberschleier" schrieb, und wurde 1850 zum Kapellmeister ans Hofburgtheater
berufen; in dieser Stellung, welche er bis 1870 bekleidete, schrieb er 51 Tragödien-
nnd Dramen-Onvertnren, zu 32 Stücken melodramatische Musik, 20 Eutreacts und
Actschlüsse, ferner Orchestereinlagen, Märsche, Jagdstücke, Lieder und Chöre; besonders
genannt seien die Musik zu Grillparzers „Das goldene Vließ" und Hebbels „Rubin".
Außerdem aber schrieb er Clavierstücke, eine Messe, Männerquartette, Tanzmusik und
Lieder im Tone Schuberts, welche zu seinen besten Arbeiten gehören; seine „Wastel-
polka" und sein „Gondellied" machten die Reise um die Erde. Im Ganze« soll sich die
Zahl der Compositionen auf 300 Nummern belaufen, wovon jedoch nur 100 im Druck
erschienen sind.
Die neue uud neueste Zeit verzeichnete eine große Reihe von Namen ans allen
Gebieten musikalischen Wirkens. Opern componirte mit Erfolg besonders Jgnaz Brü l l
aus Proßnitz; er stndirte in Wien, war zuerst Pianist und widmete sich nach den Erfolgen
seiner Spieloper „Das goldene Kreuz' ganz der Composition. In Oper und Operette
versuchten sich ferner Josef Paul Got thard aus Drahouovitz, Heinrich Kafka aus
Strazovitz, Alfred Strasser aus Lettovitz, Max Wolf, dessen Operetten auch im
Ausland bekannt wurden, und Constautin Löw aus Nikolsburg. Chor und Lied pflegten
Ferdinand Debois in Brünn, der bis 1892 eirca 500 Lieder und 200 Chöre schrieb,
K. R. Krist inus aus Wagstadt und Dr. ^'ur. Jgnaz Machanek in Olmütz. Ferner sind
als Componisten noch zu nennen der Obmann der Wiener Philharmoniker Alois Alexander
Bnchta aus Proßnitz, Eduard Kleibl aus Olmütz, der auch auf der Zither coucertirt,
und Josef Ferdinand Skalitzky aus Wischan. Fiby und Kitzler haben wir bereits
genannt.
Unter den Interpreten classischer Musik ragt die Geigenvirtuosin Wilhelmine
Normann-Neruda aus Brünn hervor, welche seit 1869 zu den ständigen Zierden der
Londoner Saison gehört und in Kritiken vielfach dem „Geigerkönig Joachim" an die
Seite gestellt wird. Wilhelmine entstammt übrigens einer durchaus musikalisch veranlagten
Familie; ihr Vater war Organist an der Hauptkirche zu Brünn, ihre Schwester Amalie
ist Pianistin und ihr Bruder Franz Nernda Cellist. Ein Künstler als Dirigent, Theater-
direetor und Regisseur ist Wilhelm J a h n aus Hof, der Direktor der Wiener Hofoper.
Kritik und Ästhetik sind vertreten durch Dr. Ferdinand Peter Graf Laureucin (gestorben
1890) aus Kremsier und Dr. Robert Hirsch seld am Wiener Conservatorium, der
gleichfalls der Geburt nach dem Lande Mähren angehört. Von gelehrten Schriftstellern
sind ferner zu nennen Universitäts-Professor Dr. Guido Adler aus Cibenschitz und
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Mähren und Schlesien, Volume 17
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Mähren und Schlesien
- Volume
- 17
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1897
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 15.42 x 21.88 cm
- Pages
- 750
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch