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Kuppel-Rondelle oder Pavillondächer unterbrochen und begrenzt sind. Im Innern sieht
man an Wänden, Decken und Gemälden reiche Stuckzier, nicht selten als Rahmenwerk
von Gemälden dienend, zart vergoldet, wie dies Pirnitz, Namiest und Reste in Velehrad,
Plnmenan ?c. zeigen; später tritt das kräftige Rahmwerk immer mehr zurück, die Freskeu
überziehen die gauze Fläche, ja gehen auch auf nachbarliche über, alle Grenzen verleugnend;
ja oft wird erst eiue gemalte, nicht selten höchst bedeutsame Architektur hervorgezaubert.
Noch später wird wieder die Malerei zurückgedrängt, auf ganz kleine Flächen beschränkt,
während Plafond und Wände, Thür- und Fensterleibungen?c. mit willkürlichen Ein-
rahmungen von phantasievoller, vielfach gebrochener und geschlungener Linienführung
bedeckt und dann, bei Bermeidnng jedweder kräftigen Farbe, sanft abgetönt werden. Außer
mit zahlreichem Bilder- und Freskenfchmnck sind Gallerten und Säle, Treppenhäuser uud
Hallen, Terrassen und Gärten mit figürlichem und Vasenschmuck erfüllt und dem Reichthum
des Baues und der Ausstattung entspricht auch das ganze kunstvolle uud reiche Mobiliar.
Ganz ähnlich gestaltet und ausgerüstet im Änßeru und Innern waren auch die fürst-
bischöflichen Sitze zu Olmütz und Kremsier und die Abteien jener Zeit, besonders die
Prälatnren und Residenzen der Pröbste und Äbte, und da auch der reiche Bürgerstand
in den Städten an der allgemeinen Bauthätigkeit regen Antheil nahm und seine Nenbanten
mit bildnerischem und gemaltem Schmnck erfüllte, wird es begreiflich, daß, bei solcher
über ein Jahrhundert andauernden allgemeinen Bau- und Kunstthätigkeit, selbst in kleinen
Städten, ja sogar in unbedeutenden Orten hervorragende Meister lebten und zahlreiche
Aufträge faudeu.
Unter den vielen, herrlichen Saa lbau ten des Hochbarockstils, dereu Decken
meist mit Fresken, manchmal auch mit Ölbilderu geziert sind, verdienen specielle
Erwähnung: das sogenannte „Riesen"zimmer in Ungarschitz, die mit Fresken von Josef
von Premier geschmückte große Ahnenhalle, dann der Thron- und der Gobelinsaal auf
Nikolsburg, der elliptische, durch zwei Stockwerke reichende Musiksaal auf Buchlovitz, der
Lehusaal, die Bibliothek und der große Saalbau im Schlosse zu Kremsier, der große Saal,
dann der Musiksaal zu Jarmeritz, der elliptische Saal zu Austerlitz, der mit großen Stand-
figuren geschmückte Ahnensaal (Kuppelbau) zu Fraiu, der mit herrlichem Freskenschmuck
versehene große Saal zu Milotitz, der Prälatensaal zn Kloster Hradisch, jetzt Kapelle, mit
Fresken von Pank Troger und höchst effectvollen Architekturmalereien von Anton Tassi;
dortselbst das sogenannte Rondell mit Daniel Gran'scher Malerei, die Prälatenräume zu
Saar, die schöne» Prälatenzimmer zu Raigern, der alte Landtagssaal zn Brünn mit
berühmten Fresken von Daniel Gran n. s. w. Verloren gegangen sind leider die berühmten
Fresken Carposero Tencolla's in der Olmützer erzbischöflichen Residenz, darunter das
große Freskobild: „Apollo kröut de» Genius der Künste uud Wissenschaften bei der
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Mähren und Schlesien, Volume 17
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Mähren und Schlesien
- Volume
- 17
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1897
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 15.42 x 21.88 cm
- Pages
- 750
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch