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Am Schlüsse des Jahres 1890 besaß Galizien im Ganzen 2315 2 Kilometer
Hauptbahnen und betrug das zum Baue derselben bis zu dieser Zeit verwendete Kapital
256,321.355 Gulden österreichischer Währung. Es wurden darauf 5,001.587 Persouenzugs-
Kilometer (4,176.233 Personen --- 1847 per Kilometer), 5,530.940 Güterzugs-Kilometer
und 2,572.190 7 Tausend Bruttotonnen-Kilometer (— 1137 8 per Kilometer) geleistet.
Im Jahre 1894 ist eine weitere Verbindung Galiziens mit Ungarn, die an Natur-
schönheiten reiche Eisenbahn Stanislau-Woronienka (96 5 Kilometer lang) mit einem
1221 Meter langen Tunnel durch den Bergrücken an der galizisch-uugarischeu Grenze,
sowie mit der abgebildeten weitgespannten Eisenbahnsteinbrücke eröffnet worden. Weitere
zwei Linien, nämlich Halicz-Tarnopol, dann der Complex der sogenannten ostgalizischen
Linien im äußersten fruchtbaren Südosten von Galizien gehen ihrer Vollendung entgegen.
Zum Schlüsse noch Einiges über die Loealbahnen in Galizieu. In früherer
Zeit sind unter der Mitwirkung der Karl Ludwig-Bahn und der Ezernowitzer Bahn
nnrje zwei Loealbahnen, nämlich die Linien Jaroslan-Sokal und Dembica-Rozwadöw mit
einer Abzweigung nach Nadbrzezie (1884), beziehungsweise die Linien Lemberg-Belzec
(Tomaszöw) und die Kolomeaer Loealbahnen (1887) gebant worden. Für die Linie
Lemberg-Betzec haben das Land Galizien und die Stadt Lemberg 120.000 Gulden
und der Staat 900.000 Gulden ö. W. gespendet. Der Ausbau derselben bis zur russischen
Grenze bei Tomaszöw dürfte demnächst ermöglicht und hienach die kürzeste, comnierziell
höchst wichtige Verbindung Lembergs mit der Ostsee erreicht werden. Von der Loealbahn
Dembica-Nadbrzezie ist ein Verbindnngs-, beziehungsweise Schleppgeleise von der Station
Nadbrzezie zum Umschlagplatze an die Weichsel zur Vermittlung des internationalen
Frachtenverkehres im Baue.
Im Jahre 1886 ist zum Zwecke der Herstellung einer Eisenbahnverbindung für
die um Kvloiuea herum befindliche Petroleum- und Mühlen-Industrie, dann für die
Staatssorste und die Salinen in Lanezyn und Delatyn, sowie für die Braunkohlenlager
in Myszyn und Stopezatöw eine Loealbahn von der Station Kolomea der Lemberg-
Czernowitz-Eisenbahn nach Peezenizyn (114 Kilometer) zu der dort befindlichen Petrolenm-
Naffinerie-Anlage und von da zu dem Grubengebiete Stoboda Rnngnrska (11 Kilometer)
mit der Abzweigung zu den Mühlen-Etablissements in Diatkowce nnd Kniazdwör
(7 Kilometer) unter Benützung der bestehenden Straßen als Bahnkörper gebaut wordeu.
Am 1. Juli 1889 wurde diese Localbahu auf Grund eines mit der Lemberg-Czernowitz-
Bahu abgeschlossenen Betriebsvertrages in den Staatsbetrieb übernommen.
Zu den älteren Loealbahnen in Galizien gehört schließlich auch die vou der Firma
Leopold von Popper auf Grund der Concession vom 3. März 1883 auf eigene Rechnung
hergestellte Industriebahn von Dolina zu den Dampfsäge-Etablissements in Wygoda,
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Galizien, Volume 19
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Galizien
- Volume
- 19
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1898
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 16.48 x 22.34 cm
- Pages
- 920
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch