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Modulation von lydischem oder hypophrygischem Ton zu unserer 8. Scala „Aoll-Dominante" auf ss.
(Der Text zu dieser Probe lautet in der Übersetzung: „Ich nahm den großen und
den kleinen Krug, ich ging zum Wasser, mein Liebchen da machte am Wasser meine
Theure heilige Waschungen.")
Was Einen bei allen südslavischen Melodien (kroatischen, slovenischen, serbischen)
wirklich in Verlegenheit bringen kann, ist eine sehr verbreitete Erscheinung, welche sich mit
Worten etwa so ausdrücken läßt: Lieder, welche den Charakter der Vur-Tonleiter
tragen — sagen wir Oäur — endigen nicht mit dem Grundtone c, sondern der zweiten
Stufe 6. Infolge dessen macht das Lied den Eindruck der Unabgeschlossenheit, denn
dies ist in Wirklichkeit nur eine halbe Cadenz, wenn wir den Ton 6 als Quint des
Dominantenaccords b, ä betrachten. Die harmonische Begleitung der Tambnrica
bestätigt es.
Da wir früher den abschließenden Ton zugleich als den Grundton betrachteten,
entsteht hier ein Dilemma; denn nun wissen wir nicht, ob wir ein solches Lied so auffassen
sollen, als wäre es in einer Dur-Tonart mit einem Halbschluß auf den Ton 6 abgefaßt,
oder als sei es in der phrygischen Tonleiter durchgeführt.
In solchen Fällen erübrigt nichts anderes, als sich in das Wesen, in die Zusammen-
setzung des Liedes zu vertiefen. Es gibt Lieder, welche ganz deutlich zeigen, daß sie auf
Grundlage der Harmonie entstanden sind; bei diesen vernehmen wir in der Phantasie
unseres Gehörs selbst als Führer: die Grundharmonie, die Dominante und Sub-
dominante.
Zu anderen Melodien wieder würden wir nur schwer eine harmonische
Begleitung finden, und am wenigsten ließen sie sich nach der schablonenhaften
Harmonisirung der erwähnten drei Accorde behandeln. Diese zwei Arten bereiten
also keine Schwierigkeiten, lassen keine Zweifel zu. Aber da die Natur keine Sprünge
liebt und allmälige Übergänge fordert, finden sich auch einige Lieder, welche ziemlich
originelle und alterthümliche melodische Abweichungen aufweisen, sich aber mit dem
banalsten harmonischen Accompagnement vertragen. Diese bilden und bleiben strittige
Erscheinungen. Als deutlichster Beleg hiefür diene das Beispiel einer weit verbreiteten
nnd daher auch häufig variirten Melodie.
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book Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Bosnien und Herzegowina, Volume 22"
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Bosnien und Herzegowina, Volume 22
- Title
- Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
- Subtitle
- Bosnien und Herzegowina
- Volume
- 22
- Editor
- Erzherzog Rudolf
- Publisher
- k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
- Location
- Wien
- Date
- 1901
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 15.34 x 22.94 cm
- Pages
- 536
- Keywords
- Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
- Categories
- Kronprinzenwerk deutsch