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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild - Bosnien und Herzegowina, Band 22
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381 ^ i - ' i " , - ! ! ! ! ' MO - ja, Ka6 na vc> - 6 — ^ ^ ^ 5 » . ^ i mn - ' ' 1,^ ^ 6> ära - ßg. av - (lest u - - - 21 - > - ina. Modulation von lydischem oder hypophrygischem Ton zu unserer 8. Scala „Aoll-Dominante" auf ss. (Der Text zu dieser Probe lautet in der Übersetzung: „Ich nahm den großen und den kleinen Krug, ich ging zum Wasser, mein Liebchen da machte am Wasser meine Theure heilige Waschungen.") Was Einen bei allen südslavischen Melodien (kroatischen, slovenischen, serbischen) wirklich in Verlegenheit bringen kann, ist eine sehr verbreitete Erscheinung, welche sich mit Worten etwa so ausdrücken läßt: Lieder, welche den Charakter der Vur-Tonleiter tragen — sagen wir Oäur — endigen nicht mit dem Grundtone c, sondern der zweiten Stufe 6. Infolge dessen macht das Lied den Eindruck der Unabgeschlossenheit, denn dies ist in Wirklichkeit nur eine halbe Cadenz, wenn wir den Ton 6 als Quint des Dominantenaccords b, ä betrachten. Die harmonische Begleitung der Tambnrica bestätigt es. Da wir früher den abschließenden Ton zugleich als den Grundton betrachteten, entsteht hier ein Dilemma; denn nun wissen wir nicht, ob wir ein solches Lied so auffassen sollen, als wäre es in einer Dur-Tonart mit einem Halbschluß auf den Ton 6 abgefaßt, oder als sei es in der phrygischen Tonleiter durchgeführt. In solchen Fällen erübrigt nichts anderes, als sich in das Wesen, in die Zusammen- setzung des Liedes zu vertiefen. Es gibt Lieder, welche ganz deutlich zeigen, daß sie auf Grundlage der Harmonie entstanden sind; bei diesen vernehmen wir in der Phantasie unseres Gehörs selbst als Führer: die Grundharmonie, die Dominante und Sub- dominante. Zu anderen Melodien wieder würden wir nur schwer eine harmonische Begleitung finden, und am wenigsten ließen sie sich nach der schablonenhaften Harmonisirung der erwähnten drei Accorde behandeln. Diese zwei Arten bereiten also keine Schwierigkeiten, lassen keine Zweifel zu. Aber da die Natur keine Sprünge liebt und allmälige Übergänge fordert, finden sich auch einige Lieder, welche ziemlich originelle und alterthümliche melodische Abweichungen aufweisen, sich aber mit dem banalsten harmonischen Accompagnement vertragen. Diese bilden und bleiben strittige Erscheinungen. Als deutlichster Beleg hiefür diene das Beispiel einer weit verbreiteten nnd daher auch häufig variirten Melodie.
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Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild Bosnien und Herzegowina, Band 22
Titel
Die österreichisch-ungarische Monarchie in Wort und Bild
Untertitel
Bosnien und Herzegowina
Band
22
Herausgeber
Erzherzog Rudolf
Verlag
k.k. Hof- und Staatsdruckerei, Alfred von Hölder
Ort
Wien
Datum
1901
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
15.34 x 22.94 cm
Seiten
536
Schlagwörter
Enzyklopädie, Kronländer, Österreich-Ungarn
Kategorien
Kronprinzenwerk deutsch
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