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VORREDE.
Wenn gegenwärtiges Buch sich als Schulwörterbuch ankündigt, ist dieser
Titel hier etwas scharfer zu fassen, als es wenigstens bei vielen anderen Wörter-
büchern, die denselben Titel führen, der Fall ist. Es scheint mir unleugbar,
dass die grösseren bisherigen Schulwörterbücher (von Georges, Mü hl mann
und Kärcher) Vieles enthalten, was ausser dem Bereiche der Schule liegt und
in dieser keine wirkliche Anwendung findet. Ich meine nämlich, dass, wenn von
einem Schulbuche überhaupt und von einem Schulwörterbuche insbesondere die
Rede ist, man lediglich an die Schüler, nicht an die Lehrer denken muss: denn
diese werden doch im Ganzen mit den Philologen zusammenfallen, und auf
solche sind ja Schulbücher nicht berechnet. Den Schülern muss nun ein Hülfs-
mittel gegeben werden, das erstens bei der Präparation auf die in der Schule
zu erklärenden Pensa, zweitens bei der Privatlectüre ihnen die nöthige Unter-
stützung gewährt; ferner ist es zu wünschen, dass das Wörterbuch, welches die
Schüler besitzen, sie auch in der Zukunft nicht ganz im Stiche lässt, wenn sie
(was leider wohl nicht eben mit Vielen der Fall ist) im reiferen Alter ihre Be-
kanntschaft mit der alten Literatur zu unterhalten und zu erweitern streben
sollten. Wenn man aber von seltenen Ausnahmen abgeht, wo ein besonderer
Geschmack Jemand an Bücher ganz speciellen Inhaltes heranzieht — und auf
solche kann man füglich nicht Rücksicht nehmen, sondern man muss das allge-
mein Gültige als maassgebend festhalten —, so darf man als sicher voraussetzen,
dass nicht bloss die Schullectüre, sondern auch das etwa im reiferen Alter fort-
gesetzte Lesen lateinischer Schriften sich auf die Schriftsteller des goldenen und
des silbernen Zeitalters beschränken wird, und zwar auf diejenigen Schriften
aus diesen, die ein allgemeineres Interesse haben, dass aber die wenigen Schrif-
ten, die gewissen speciellen Zweigen des menschlichen Wissens angehören und
mit der allgemeinen geistigen Entwickelung weniger zu thun haben, im Allge-
meinen ungelesen bleiben werden. Es darf dieses meiner Ansicht nach nicht
allein vorausgesetzt werden, sondern es ist auch das Natürliche und Richtige.
Da die studirende Jugend doch nicht die ganze alte Literatur durchgehen kann
oder soll, so muss man nur wünschen, dass sie vorzüglich die besten und wich-
tigsten Theile davon kennen lernt. Sowohl in Bezug auf Stil und Sprache als
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Lateinisch-Deutsches und Deutsch-Lateinisches Schul-Wörterbuch
Lateinisch-Deutscher Theil
- Title
- Lateinisch-Deutsches und Deutsch-Lateinisches Schul-Wörterbuch
- Subtitle
- Lateinisch-Deutscher Theil
- Author
- C.F. Ingerslev
- Publisher
- Friedrich Vieweg und Sohn
- Location
- Braunschweig
- Date
- 1891
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 12.4 x 21.05 cm
- Pages
- 832
- Keywords
- Vokabular, Lexikon, Wörter, Alphabet
- Categories
- Lehrbücher
- Lexika