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V" o r b e m e r k u n c e n.
Die Uebungen im Lateinschreiben, welche in den Schulen angestellt wer-
den, hahen jetzt (denn früher war es anders) nur den Zweck, die gründliche
und sichere Kenntniss der Sprache zu ermöglichen und zu fördern. Hierzu ge-
hört besonders, dass die Eigentümlichkeiten der lateinischen Sprache haupt-
sächlich durch die Vergleichung mit anderen Sprachen und besonders der
Muttersprache dem Schüler recht klar und deutlich bewusst werden. Es ge-
nügt aber dazu nicht die Grammatik und das Wörterbuch an und für sich.
Dieses giebt zwar die Wörter, nicht aber, oder doch nur bis zu einem gewissen
Grade, die Ausdrucksweise, und eben die Wahl dieser bietet oft die eigentliche
Schwierigkeit dar. Denn während die menschlichen Vorstellungen dieselben sindt
ist oft die Form des Ausdrucks dafür in den verschiedenen Sprachen sehr ver-
schieden, theils wegen eines Sprachgebrauchs, dessen Ursprung nicht einmal
immer zu ermitteln ist, theils weil es der einen Sprache an Wörtern einer be-
stimmten Gattung fehlt, welche in einer anderen da sind (vergl. unten L). Bei
den neueren Sprachen unter sich ist dieser Fall seltener: die Gleichheit der
ganzen geistigen und socialen Entwicklung, die Gemeinschaft der Cultur und
ihrer Erzeugnisse, namentlich der Literatur, hat auf die Entwickelung der
Sprachen einen mächtigen Einfluss gehabt, und im Ganzen und Grossen herrscht
desswegen unter ihnen eine grosse Aehnlichkeit und Gleichheit in der Form
des Ausdrucks für die Gedanken. Anders verhält es sich mit der lateinischen
Sprache im Verhältniss zu den neueren. Es ist, meistens nicht ganz richtig, was
oft gesagt worden ist, dass es für diesen und, jenen Begriff oder Gedanken der
lateinischen Sprache an einem genügenden Ausdruck fehle (diese Sprache ist
durchaus nicht so arm. wie Einige meinen); aber es ist wahr, dass in sehr vie-
len Fällen ein in Art und Form dem Deutschen entsprechender Ausdruck im
Lateinischen fehlt, und dass eine andere Form für die Aussprechung des Ge-
dankens gewählt werden muss. Die beste Anleitung zur Fähigkeit und Sicher-
heit in der Ausfindigmacliung und Wahl des lateinischen Ausdrucks giebt nun
unstreitig ein fleissiges und aufmerksames Lesen, und erst durch dieses wird
am Ende der lateinische Stil recht gebildet. Aber sehr erspriesslich ist auch
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Lateinisch-Deutsches und Deutsch-Lateinisches Schul-Wörterbuch
Deutsch-Lateinischer Theil
- Title
- Lateinisch-Deutsches und Deutsch-Lateinisches Schul-Wörterbuch
- Subtitle
- Deutsch-Lateinischer Theil
- Author
- C.F. Ingerslev
- Publisher
- Vieweg Verlag
- Location
- Braunschweig
- Date
- 1870
- Language
- German
- License
- PD
- Size
- 13.9 x 22.86 cm
- Pages
- 680
- Keywords
- Vokabular, Lexikon, Wörter, Alphabet
- Categories
- Lehrbücher
- Lexika