Page - 63 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 63 -
Text of the Page - 63 -
63
Ambron, S. & Hooper, K. (1998). Interactive Multimedia: Visions of Multimedia for Developers, Educators and
Information Providers, Redmond: Microsoft Press.
Berk, H. (1991). Xanadu. In: E. Berk & J. Devlin (Hrsg.), Hypertext/Hypermedia Handbook, New York: McGraw-Hill,
524-528.
Berners-Lee, T. & Fischetti, M. (1999). Weaving the Web: The Original Design and Ultimate Destiny of the World Wide
Web by Its Inventor. Harper Collins. deutsch: Der Web-Report: der Schöpfer des World Wide Webs über das grenzenlose
Potential des Internets. München: Econ.
Bieber, M. & Wan, J. (1994). Backtracking in a Multiple-Window Hypertext Environment. In: Proceedings of the
ECHT’94 European Conference on Hypermedia Technology, Edinburgh: 158-166.
Gay, G. & Mazur, F. E. (1991). Combining and Recombining Multimedia Story Elements. In: Journal of Computing in
Higher Education, 2 (2), 3-17.
Kibby, M. R. & Mayes, J. T. (1993). Towards Intelligent Hypertext. In: R. McAleese (Hrsg.), Hypertext: Theory into
Practice, Oxford: Blackwell, 138-144.
Klar, R. (1992). Hypertext und Expertensysteme. Protokoll. In: U. Glowalla & E. Schoop (Hrsg.), Hypertext und
Multimedia. Neue Wege in der computerunterstützten Aus- und Weiterbildung, Berlin/Heidelberg: Springer, 43-44.
Klar, R.; Schrader, U. & Zaiß, A. W. (1992). Textanalyse in medizinischer Software. In: U. Glowalla & E.Schoop (Hrsg.),
Hypertext und Multimedia. Neue Wege in der computerunterstützten Aus- und Weiterbildung, Berlin/Heidelberg:
Springer, 98-207.
Akscyn, R.; McCracken, D. & Yoder, E. (1988). KMS: A Distributed Hypermedia System for Managing Knowledge in
Organizations. In: Communications of the ACM, 7, 31, 820-835.
Brown, A. L. & Palingscsar, A. S. (1989). Guided, Cooperative Learning and Individual Knowledge Acquisition. In: L. B.
Resnick (Hrsg.), Knowing, Learning, and Instruction. Essays in Honor of Robert Glaser, Hillsdale: Lawrence Erlbaum
Ass, 393-452.
Bush, V. (1945). As We May Think. In: Atlantic Monthly July 1945, 112-1248. URL: http://totalrecallbook.com/storage
/As%20We%20May%20Think%20Vannevar%20Bush%20450910.pdf [2010-11-13].
Campagnoni, F. R. & Ehrlich, K. (1989). Information Retrieval Using a Hypertext-based Help System. In: ACM
Transactions on Information Systems, 3 (7), 271-291.
Canter, D.; Rivers, R. & Storrs, G. (1985). Characterizing User Navigation Through Complex DataStructures. In:
Behaviour and Information Technology, (2) 4, 93-102.
Catlin, T. J. O. & Smith, K. E. (1998). Anchors for Shifting Tides: Designing a ‘seaworthy’ Hypermedia System.In:
Proceedings of the Online Information ’88 Conference London, 15-25.
Conklin, J. (1987). Hypertext: An Introduction and Survey. In: IEEE Computer, Sept. 20, 17-41.
Edwars, D. M. & Hardman, L. (1989). Lost in Hyperspace: Cognitive Mapping and Navigation in a Hypertext
Environment. In: R. McAleese (Hrsg.), Hypertext: Theory into Practice, Oxford: Intellect Books, 105-125.
Engelbart, D. (1988). The Augmented Knowledge Workshop. In: A. Goldberg (Hrsg.), A History of Personal
Workstations, Reading MA: Addison-Wesley, 187-236.
Gloor, P. A. (1990). Hypermedia-Anwendungsentwicklung. Eine Einführung mit HyperCard-Beispielen, Stuttgart:
Teubner.
Halasz, F. G. (1988). Reflections on Note Cards: Seven Issues for the Next Generation of Hypermedia Systems.In:
Communications of the ACM, 31, 836-852.
Irler, W. J. (1992). Selbsterklärendes kausales Netzwerk zur Hypothesenüberprüfung im Hypertext. In: U. Glowalla & E.
Schoop (Hrsg.), Hypertext und Multimedia. Neue Wege in der computerunterstützten Aus- und Weiterbildung,
Berlin/Heidelberg: Springer, 108-117.
Jonassen, D. H. (1989). Hypertext/Hypermedia, Englewood Cliffs, NJ: Educational Technology Publications.
Jordan, D. S. & Russell, D. M. et. al.(1989). Facilitating the Development of Representations in Hypertextwith IDE.In:
Proceedings of the ACM Hypertext '89 Conference Pittsburgh, 93-104.
Kahn, P.; Peters, R. & Landow, G. P. (1995). Three Fundamental Elements of Visual Rhetoric in Hypertext. In: W.
Schuler; J. Hannemann & N. A. Streitz (Hrsg.), Designing User Interfaces for Hypermedia, Berlin/Heidelberg: Springer,
167-178.
Kibby, M. R. & Mayes, J. T. (1993). Towards Intelligent Hypertext. In: R. McAleese (Hrsg.), Hypertext: Theory into
Practice, Oxford: Blackwell, 138-144.
Klar, R. (1992). Hypertext und Expertensysteme. Protokoll. In: U. Glowalla & E. Schoop (Hrsg.), Hypertextund
Multimedia. Neue Wege in der computerunterstützten Aus- und Weiterbildung, Berlin/Heidelberg:Springer, 43-44.
Klar, R.; Schrader, U. & Zaiß, A. W. (1992). Textanalyse in medizinischer Software. In: U. Glowalla & E. Schoop (Hrsg.),
Hypertext und Multimedia. Neue Wege in der computerunterstützten Aus- und Weiterbildung, Berlin/Heidelberg:
Springer, 98-207.
Kreitzberg, C. B. & Shneiderman, B. (1988). Restructuring Knowledge for an Electronic Encyclopedia. In: Proceedings of
the International Ergonomics Association’s 10th Congress, Sidney, Australia, 615-620.
Kuhlen, R. (1991). Hypertext. Ein nicht-lineares Medium zwischen Buch und Wissensbank, Berlin/Heidelberg: Springer.
Landow, G. P. (1992a). Bootstrapping Hypertext: Student-created Documents, Intermedia, and the Social Construction of
Knowledge. In: E. Barrett (Hrsg.), Sociomedia: Multimedia, Hypermedia, and the Social Construction of Knowledge.
Technical Communication and Information Systems, Cambridge/London: M.I.T. Press, 197-217.
Landow, G. P. (1992b). Hypertext. The Convergence of Contemporary Critical Theory and Technology,
Baltimore/London: John Hopkins University Press.
Lemke, J.-L. (1992). Intertextuality and Educational Research. In: Linguistics and Education, 3-4, (4), 257-267.
Lemke, J.-L. (1992). Intertextuality and Educational Research.In: Linguistics and Education, 3-4, (4),257-267.
Lowyck, J. & Elen, J. (1992). Hypermedia for Learning Cognitive Instructional Design. In: A. Oliveira (Hrsg.),
Hypermedia Courseware: Structures of Communication and Intelligent Help, Berlin/Heidelberg: Springer, 131-144.
Mantei M. (1982). A Study of Disorientation in ZOG. University of Southern California.
MCaleese, R. (1993). Navigation and Browsing in Hypertext. Hypertext: Theory into Practice, Oxford:Blackwell, 5-38.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569