Page - 64 - in L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Image of the Page - 64 -
Text of the Page - 64 -
64
Morariu, J. & Shneiderman, B. (1986). Design and Research on The Interactive Encyclopedia System(TIES). In:
Proceedings of the 29th Conference of the Association for the Development of Computer-Based Instructional Systems,
19-21.
Nelson, T. (1974). Dream Machines: New Freedoms through Computer Screens - A Minority Report, Chicago: Hugo's
Book Service.
Nelson, T. H. (1967). Getting It Out of Our System. In: Schecter, G. (Hrsg.), Information Retrieval: A Critical Review,
Washington DC: Thompson Books, 191-210.
Neuwirth, C. M., Chandhok, R., Kaufer, D. S., Morris, J. H., Erion, P., & Miller, D. (1995). Annotations are not “for free”:
The need for runtime layer support in hypertext engines. In: W. Schuler, J. Hannemann & N. Streitz (Hrsg.). Designing
user interfaces for hypertexts, Berlin/Heidleberg Springer, 156-166.
Nielsen (1995). Multimedia and Hypertext: The Internet and Beyond. AP Professional, Boston.
Nielsen, J. (1990). Hypertext and Hypermedia, Boston: Academic Press.
Plaisant, C. (1991). An Overview of Hyperties, its User Interface and Data Model. In: H. Brown (Hrsg.), Hypermedia /
Hypertext and Object Oriented Databases, London: Chapman & Hall, 17-31.
Rada, R.; Wang, W. & Birchall, A. (1993). Retrieval Hierarchies in Hypertext. In: Information Processing and
Management, 3 (29) 359-371.
Robertson, C. K.; MCcracken, D. & Newell, A. (1981). The ZOG Approach to Man-Machine-Communication. In:
International Journal of Man-Machine Studies, 14, 461-488.
Ruge, G. & Schwarz, C. (1990). Linguistically based term association: A new semantic component for a hypertext system.
In: R. Fugmann (Hrsg.), Tools for Knowledge Organization and the Human Interface. Proceedings of the 1st International
ISKO-Conference, Frankfurt: Indeks, 88-95.
Russell, D. M.; Moran, T. T. & Jordan, D. S. (1988). The Instructional Design Environment. In: J. Psotka; L.D. Massey &
S. A. Mutter (Hrsg.), Intelligent Tutoring Systems. Lessons Learned, Hillsdale: Lawrence Erlbaum Ass., 203-228.
Sager, S. F. (1995). Hypertext und Kontext. In: E. M. Jakobs; D. Knorr & S. Molitor-Lübbert (Hrsg.), Wissenschaftliche
Textproduktion mit und ohne Computer, Frankfurt/Berlin: Peter Lang Verlag, 210-226.
Schnupp, P. (1992). Hypertext. In: Handbuch der Informatik, Band 10.1. München, Oldenbourg-Verlag.
Schulmeister, R. (1996). Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. Theorie – Didaktik – Design, Bonn: Addison-Wesley.
Shneiderman, B. & Kearsley, G. P. (1989). Hypertext Hands-on! Reading/MA: Addison-Wesley.
Shneiderman, B. (1989). Reflections on Authoring, Editing, and Managing Hypertext. In: E. Barrett (Hrsg.). The Society
of Text: Hypertext, Hypermedia, and the Social Construction of Information, Cambridge: M.I.T. Press, 115-131.
Shneiderman, B.; Kreitzberg, C. B. & Berk, E. (1991). Editing to Structure a Reader's Experience. In: E.Berk, & J. Devlin
(Hrsg.), Hypertext/Hypermedia Handbook, New York: McGraw-Hill, 143-164.
Stoll C. (1996). Die Wüste Internet. Geisterfahrten auf der Datenautobahn. S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main.
Thiel, U. (1995). Interaction in Hypermedia Systems: From Browsing to Conversation. In: W. Schuler; J. Hannemann &
N.A. Streitz (Hrsg.), Designing User Interfaces for Hypermedia, Berlin/Heidelberg: Springer, 43-54.
Ventura C. A. (1988). Why Switch from Paper to Electronic Manuals? In: Proceedings of the ACM Conference on
Document Processing Systems, Santa Fe: 111-116.
Winkler, H. (1997). Docuverse. Zur Medientheorie der Computer. München, Boer-Verlag.
Woodhead, N. (1991). Hypertext and Hypermedia. Theory and Applications, Reading/MA: Addison-Wesley.
Yankelovich, N.; Haan, B. J.; Meyrowitz, N. K. & Drucker, S. M. (1988). Intermedia: The Concept and the Construction
of a Seamless Information Environment. In: IEEE Computer, 1 (21), 81-96.
Yankelovich, N.; Meyrowitz, N. & Van Dam, A. (1985). Reading and Writing the Electronic Book. In: IEEEComputer, 10
(18), 15-30.
Ziegfeld, R.; Hawkins, R.; Judd, W. & Mahany, R. (1991). Preparing for a Successful Large-Scale Courseware
Development Project. In: E. Barrett (Hrsg.), Text, ConText, and Hypertext. Cambridge/London: M.I.T. Press, 211-226.
L3T
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Title
- L3T
- Subtitle
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
- Editor
- Martin Ebner
- Sandra Schön
- Publisher
- epubli GmbH
- Location
- Berlin
- Date
- 2013
- Language
- German
- License
- CC BY-SA 3.0
- Size
- 21.0 x 29.7 cm
- Pages
- 594
- Keywords
- L3T, online
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Einleitung 1
- Einführung 11
- Von der Kreidetafel zum Tablet 27
- Die Geschichte des WWW 39
- Hypertext 51
- Geschichte des Fernunterrichts 65
- Informationssysteme 75
- Webtechnologien 89
- Multimediale und interaktive Materialien 99
- Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
- Human-Computer-Interaction 117
- Didaktisches Handeln 127
- Medienpädagogik 139
- Systeme im Einsatz 147
- Kommunikation und Moderation 157
- Forschungszugänge und -methoden 167
- Planung und Organisation 177
- Literatur und Information 185
- Die „Netzgeneration“ 201
- Multimedia und Gedächtnis 209
- Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
- Prüfen mit Computer und Internet 227
- Blogging und Microblogging 239
- Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
- Educasting 257
- Game-Based Learning 267
- Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
- Offene und partizipative Lernkonzepte 287
- Qualitätssicherung im E-Learning 301
- Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
- Lernen mit Videokonferenzen 319
- Simulationen und simulierte Welten 327
- Barrierefreiheit 343
- Genderforschung 355
- Zukunftsforschung 363
- Kognitionswissenschaft 373
- Diversität und Spaltung 387
- Lern-Service-Engineering 397
- Medientheorien 405
- Das Gesammelte interpretieren 413
- Wissensmanagement 421
- Sieht gut aus 427
- Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
- Interessen und Kompetenzen fördern 445
- Spielend Lernen im Kindergarten 455
- Technologieeinsatz in der Schule 465
- Technologie in der Hochschullehre 475
- Fernstudium an Hochschulen 483
- Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
- E-Learning in Organisationen 497
- Erwachsenen- und Weiterbildung 507
- Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
- Sozialarbeit 525
- Human- und Tiermedizin 531
- Online-Labore 539
- Mehr als eine Rechenmaschine 547
- Bildungstechnologien im Sport 557
- Fremdsprachen im Schulunterricht 569