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L3T - Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
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96 Moderne Webapplikationen verdanken ihre Verbreitung großenteils der Tatsache, dass ihre Verknüpfung zentraler Bestandteil ihrer Funktionalität ist. Diese Verknüpfung (Syndikation) geht über einfache Hyper- links weit hinaus: Inhalte und Funktionalitäten werden zur Verfügung gestellt und in andere Web-Applika- tionen integriert. So wird eine Kreativität bei der Erstellung von neuen Applikationen ermöglicht, wie sie ohne diese Offenheit und den daraus resultierenden Vorteil, bestehende Funktionalität nicht erneut selbst implementieren zu müssen, nur schwer vorstellbar wäre. Die Syndikation mehrerer fremder Funktionalitä- ten oder Integration fremder Inhalte in eine Webapplikation werden als Mashup bezeichnet. Dieser Begriff wurde ursprünglich in der Musikbranche verwendet, um Remixes zu beschreiben. Im Zusammenhang von Webapplikationen bedeutet er eine in der Anwendung transparente Integration fremder Dienste und Inhalte. Damit sind jedoch auch Nachteile verbunden: Wer haftet bei sicherheitskritischen Anwendungen, wenn Funktionen nicht korrekt funktionieren, zum Beispiel wenn bei Lernsoftware eine Applikation die Prüfungsfragen falsch auswertet? Alle Server, welche die Services anbieten, müssen ständig verfügbar sein – dies liegt jedoch nicht in der Verantwortung der Betreiber/innen. Das Urheberrecht bzw. die Lizenzierung führt zu der Frage, ob man die Funktionen überhaupt inte- grieren darf. Application Programming Interfaces (API) sind wohldefinierte Schnittstellen für die Interaktion mit Ap- plikationen. Im Zusammenhang mit Webapplikationen werden sie üblicherweise als Webservices (siehe oben) implementiert und liefern entweder XML-Daten oder vergleichbar strukturierte Daten, zum Beispiel nach der einfacheren JavaScript Object Notation (JSON). Sowohl SOAP als auch REST-Ansätze sind mög- lich, auch wenn der Trend der letzten Jahre in Richtung REST-Anwendungen weist.Einerseits können APIs dazu verwendet werden, um Funktionalität zur Verfügung zu stellen, wie zum Beispiel die Darstellung von Koordinaten in Karten mittels der Google-Maps-API (siehe Beispiel in Abbildung 3). Andererseits können solche Applikationen auch Inhalte zur Verfügung stellen. So ist es mit der Flickr-API zum Beispiel mög- lich, auf Fotos des Internetdienstes zuzugreifen. Andere APIs ermöglichen beispielsweise die Integration von Daten aus sozialen Netzwerken, wie die Facebook-API.
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L3T Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Title
L3T
Subtitle
Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Editor
Martin Ebner
Sandra Schön
Publisher
epubli GmbH
Location
Berlin
Date
2013
Language
German
License
CC BY-SA 3.0
Size
21.0 x 29.7 cm
Pages
594
Keywords
L3T, online
Category
Lehrbücher

Table of contents

  1. Einleitung 1
  2. Einführung 11
  3. Von der Kreidetafel zum Tablet 27
  4. Die Geschichte des WWW 39
  5. Hypertext 51
  6. Geschichte des Fernunterrichts 65
  7. Informationssysteme 75
  8. Webtechnologien 89
  9. Multimediale und interaktive Materialien 99
  10. Standards für Lehr- und Lerntechnologien 109
  11. Human-Computer-Interaction 117
  12. Didaktisches Handeln 127
  13. Medienpädagogik 139
  14. Systeme im Einsatz 147
  15. Kommunikation und Moderation 157
  16. Forschungszugänge und -methoden 167
  17. Planung und Organisation 177
  18. Literatur und Information 185
  19. Die „Netzgeneration“ 201
  20. Multimedia und Gedächtnis 209
  21. Mobiles und ubiquitäres Lernen 217
  22. Prüfen mit Computer und Internet 227
  23. Blogging und Microblogging 239
  24. Vom Online-Skriptum zum E-Book 249
  25. Educasting 257
  26. Game-Based Learning 267
  27. Einsatz kollaborativer Werkzeuge 277
  28. Offene und partizipative Lernkonzepte 287
  29. Qualitätssicherung im E-Learning 301
  30. Offene Lehr- und Forschungsressourcen 311
  31. Lernen mit Videokonferenzen 319
  32. Simulationen und simulierte Welten 327
  33. Barrierefreiheit 343
  34. Genderforschung 355
  35. Zukunftsforschung 363
  36. Kognitionswissenschaft 373
  37. Diversität und Spaltung 387
  38. Lern-Service-Engineering 397
  39. Medientheorien 405
  40. Das Gesammelte interpretieren 413
  41. Wissensmanagement 421
  42. Sieht gut aus 427
  43. Urheberrecht & Co. in der Hochschullehre 435
  44. Interessen und Kompetenzen fördern 445
  45. Spielend Lernen im Kindergarten 455
  46. Technologieeinsatz in der Schule 465
  47. Technologie in der Hochschullehre 475
  48. Fernstudium an Hochschulen 483
  49. Webbasiertes Lernen in Unternehmen 489
  50. E-Learning in Organisationen 497
  51. Erwachsenen- und Weiterbildung 507
  52. Freie Online-Angebote für Selbstlernende 515
  53. Sozialarbeit 525
  54. Human- und Tiermedizin 531
  55. Online-Labore 539
  56. Mehr als eine Rechenmaschine 547
  57. Bildungstechnologien im Sport 557
  58. Fremdsprachen im Schulunterricht 569
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